Typisierungsaktionen DKMS

DKMS-Typisierungsaktionen am Johnny

Alle 16 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs. Weil aber jeder das Mittel gegen Leukämie in sich trägt, werden fieberhaft Stammzellenspender gesucht. Während früher für eine Typisierung die Blutentnahme nötig war, geht's heute einfacher: „Es reicht ein Abstrich – Mund auf, Stäbchen rein, fertig“. In Kooperation mit dem Kölner Büro der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) führt die Schule regelmäßig eine Typisierungsaktion für die SchülerInnen der Oberstufe durch.

Vor der eigentlichen Typisierungsaktion stellen die Vertreter der DKMS in einem Vortrag in der Aula die Arbeit der gemeinnützigen DKMS vor, die ihren Sitz in Tübingen hat. Unterstützt wird diese Aktion seit vielen Jahren von der Lahnsteiner Volksbank.