Unsere Fachschaft

Und da kann ich dann überall ein Croissant kaufen?"

Sprachen öffnen Türen! Sprache umgibt uns, wo immer wir uns bewegen. In einer globalen Welt sind wir zunehmend mit fremden Sprachen konfrontiert. Für die nachfolgende Generation, für unsere Kinder, wird Fremdsprachenkompetenz immer wichtiger. Sprachkenntnisse erweitern den Fokus, schaffen einen Zugang zu anderen Kulturen und tragen zu Toleranz, Flexibilität und Offenheit bei.

Unsere Kinder wachsen in einem vereinten Europa auf. Frankreich ist nicht nur unser Nachbar und ein vielseitiges Kultur- und Reiseland, sondern unser weltweit wichtigster Handelspartner. Mit Englisch und Französisch sind unsere Kinder fit für Europa – und die Welt!

Im Französischunterricht am Johannes-Gymnasium versuchen wir darum, die Kinder in und neben dem Unterricht mit der französischen Sprache in Kontakt zu bringen. Vielfältiges und abwechslungsreiches Lehrmaterial findet zu diesem Zweck im medial gestützten Fremdsprachenunterricht seine Anwendung, und die Schülerinnen und Schüler werden aktiv darin unterstützt, Erfahrungen im Rahmen von Austauschprogrammen zu sammeln. Bereits ab Klasse 6 können sich die Kinder zu verschiedenen Austauschprogrammen anmelden (vor allem natürlich in unserem langjährigen Austausch mit den Partnerschulen in Châlons-en-Champagne) und erste Erfahrungen sammeln und Erlerntes konkret anwenden. Unser Schulaustausch (Link) und weitere  Austauschprogramme (Link) werden jedes Schuljahr angeboten und können auch individuell über einen längeren Zeitraum laufen. Sprechen Sie dazu unsere Fachlehrer an und informieren Sie sich weiter auf unserer Internetseite.

Eine Exkursion nach Straßburg zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 ermöglicht auch den jüngeren Lernerinnen und Lernern der Sprache, erste Kontakte zu unserem Nachbarland und seiner Sprache zu knüpfen. Ein ähnliches Exkursionsprogramm wird in Kürze auch für die Jahrgangsstufe 9 oder 10 zur Verfügung stehen. Wir möchten mit ihnen 1 Tag nach Metz reisen und diese schöne Stadt in der deutsch-französischen Grenzregion mit den Schüler*innen gemeinsam erkunden. Auch für die Oberstufe ist die Etablierung einer Exkursion im Verlauf des Grundkurses und Leistungskurses in Planung. Auch die Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben, Teletandem, Cinéfète oder französischsprachigem Theater in der Kufa in Koblenz und weitere online Angebote werden je nach Lerngruppe und Kapazitäten immer wieder gerne angeboten und bieten schöne authentische Spracherlebnisse.

Mehr und mehr wird sich der Horizont der Lernenden erweitern, denn im Unterricht wird nicht mehr „nur“ von Frankreich gesprochen, sondern noch von den vielen anderen Ländern, in denen diese wunderschöne Sprache gesprochen wird. In Jahrgangsstufe 7 lernen wir mehr über Belgien. In Jahrgangsstufe 8 kommt dann Quebec hinzu und in Jahrgangsstufe 9 und 10 werden die Kinder mehr über l’Afrique subsaharienne erfahren. Wow. Auch das ist alles Teil der französischsprachigen Welt.

Sie sehen:         Französisch am Johnny ist in Bewegung.

Ça bouge et ça fait plaisir ! Mais, pour être honnête – c’est aussi du travail !

Unter- und Mittelstufe

• Zeitlicher Umfang: Wahlfach als zweite oder dritte Fremdsprache ab Klasse 6, dann vierstündig als Hauptfach
  • Informationen zum Wahlfach Französisch finden sich hier als Präsentation und als Broschüre
  • Leistungsbewertung : zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr

Oberstufe (MSS)

Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt. Die wesentlichen Unterschiede im Anforderungsniveau zwischen Grund- und Leistungskurs bestehen in Umfang und Schwierigkeitsgrad der behandelten Texte und in den Hilfestellungen, die z.B. in Form von Vokabel­angaben im Grundkurs das Verständnis erheblich erleichtern; an die Ergebnisse einer Textanalyse oder an eine persönliche Stellungnahme werden im Leistungs­kurs natürlich höhere inhaltliche Anforderungen gestellt als im Grundkurs, das gleiche gilt für die sprachliche Qualität der Antworten.

Im Grundkurs & Leistungskurs

• Zeitlicher Umfang
    • Grundkurs: 3 Stunden pro Woche
    • Leistungskurs: 5 Stunden pro Woche
  • Ziele
    • Auf sprachlicher Ebene erfolgt in allen Bereichen eine Vertiefung, sowohl rezeptiv (Leseverstehen, Hörverstehen) als auch produktiv (Sprechen, Schreiben).
    • Die Auseinandersetzung mit der französischen Kultur und Gesellschaft bringt uns nicht nur ein vertieftes Verständnis für unser Nachbarland, sondern bietet auch die Möglichkeit, im Vergleich dazu unsere eigene Situation zu reflektieren

• Inhaltliche Gliederung
    • Die inhaltliche Gestaltung des Unterrichts ist sehr frei und deckt grundsätzlich die Gebiete Literatur (Texterschließung, Analyse und Interpretation) und Landes­kunde (Geographie, Geschichte, Politik, aktuelle gesellschaftliche Entwicklun­gen...) ab, ergänzt durch den stärker sprachpraktischen Bereich des Französi­schen in Alltag, Studium und Beruf. Die Schwerpunktsetzungen können sich dabei  nach den Wünschen des Kurses richten.
    • Als Grundlage dienen hier jeweils authentische Texte, die im Gegensatz zur Mittelstufe nicht sprachlich vereinfacht sind: literarische oder Sachtexte, Filme, Nachrichtensendungen, Internetseiten...
  • Leistungsbewertung
    •  Grundkurs: je eine Kursarbeit pro Halbjahr (= 1/3 der Gesamtnote)
    • Leistungskurs: je zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (= 50%); eine KA in 11/1 (= 1/3)