Jugend debattiert

Lehrkraft: Herr Marxen,

Tag: Dienstags

AG von Herbst 2023 bis Ostern 2024

Jugend debattiert ist ein bundesweites Unterfangen, bei dem in manchen Jahren über 100.000 SchülerInnen an deutschen Schulen teilgenommen haben.

Hier findest du den Flyer zur AG.

Erstes Treffen zum Kennenlernen am 7.11. in Raum 005 um 13:45

In der AG Jugend debattiert trainierst du viele Fähigkeiten, die dir in der Schule und im Alltag nützen: Mitdenken, Mitreden, Überzeugen. Die AG Jugend debattiert und der Jugend debattiert-Wettbewerb bieten dir die Chance, dich im Wettstreit mit anderen weiterzuentwickeln.

Du lernst von anderen. Denn die Sichtweisen der anderen zeigen dir, was du vielleicht selbst noch nicht gesehen hast.

Du mischst dich ein. Weil du lernst, wie man das Wort ergreift und aufmerksame Zuhörer findet.

Du redest mit. Denn du weißt, wie du deinen eigenen Standpunkt findest, dazu stehst und auf andere eingehst.

Du überzeugst. Weil du lernst, beim Thema zu bleiben, eigene Argumente zu finden und die Argumente anderer genau zu prüfen.

Die Themen ergeben sich aus Fragestellungen zum Schulleben oder es sind Fragestellungen mit regionaler, überregionaler oder europäischer Bedeutung. Im Training werden wir auch über Scherzfragen debattieren.

Am Ende steht die (freiwillige) Teilnahme am Regionalwettbewerb*, evtl. auch Landes- und Bundeswettbewerb.

*Regionalsieger gewinnen ein dreitägiges Seminar mit professionellen Rhetorik-Trainern zur Vorbereitung auf den Landeswettbewerb.