Jugend Forscht und Experimentiert

Johnny 2023 wieder spitze bei Jugend forscht im Land

Schüler des Johannes-Gymnasiums begeistern beim Bundeswettbewerb Jugend forscht

Maximilian Alt Dritter in Physik, Benedikt Eberle Vierter in Technik

Beim am Wochenende (19.-21.05.23) in Bremen ausgetragenen Wettbewerb Jugend forscht belegten wiederum zwei Schüler des Johannes-Gymnasiums herausragende Plätze. Ein Zuschauermagnet auf diesem Wettbewerb war sicherlich der von dem Weitersburger Schüler Benedikt Eberle entwickelte treppenstufensteigende Staubsaugerroboter. Scheitern herkömmliche Staubsaugerroboter bei der Reinigung von Treppen, so entwickelte der Schüler des Johannes-Gymnasiums einen Staubsaugerroboter, der Treppen steigen und diese auch reinigen kann. Die Bauteile designte der Schüler in einem CAD-Programm und fertigte die meisten Teile mit seinem 3D-Drucker selbst. Nach dem Sieg beim Landeswettbewerb im März nahm der Schüler nun auch die Urkunde für seinen hervorragenden 4. Platz beim Bundesfinale in Empfang.  Zusätzlich konnte sich Benedikt über einen mit 1000€ dotierten Sonderpreis des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrttechnik freuen.