Italienaustausch

Austausch mit Montesilvano (Italien)

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Lahnstein-Montesilvano pflegen wir seit November 2021 eine Schulpartnerschaft mit dem Liceo Scientifico „Corradino D´Ascanio“  in Montesilvano.

Seitdem findet jedes Schuljahr ein Besuch und ein Gegenbesuch mit der neuen Partnerschule statt. Teilnehmer*innen auf unserer Seite sind die SchülerInnen der Klassenstufe 9 und 10, die das Wahlfach Italienisch belegt haben.

Partnerschaft Johnny und Liceo Scientifico D'Ascanio

Vom Städtepartnerschaftskomitee Lahnstein wurde die Anfrage zu einer Schulpartnerschaft des Liceo an uns herangetragen. Mit 2 Lehrern, die italienbegeistert sind und die Sprache sprechen und unterrichten können, freute uns diese Anfrage. Es hat ein wenig gedauert, aber im Herbst 2021 konnten Herr Loch und Lucia Simon im Rahmen eines durch die EU geförderten sogenannten vorbereitenden Besuch nach Italien fahren und die Partnerschaft besiegeln und im Frühjar 2022 konnten die ersten Schüler sich auf die Reise zu ihren Partnern in Montesilvano machen. Wichtige finanzielle Unterstützung erhielten wir auch hier durch das Programm Erasmus+.

Die SchülerInnen konnten mit ihren beiden Lehrerinnen, Lucia Simon und Laureen Peters vor Ort in die italienische Kultur eintauchen und live erfahren, was man zu Hause im Klassenzimmer nicht vermitteln kann. „Hey, ich kann mich ja auf Italienisch verständigen!“ „Der Alltag ist schon anders als bei uns.“ „Wir wurden sooooo herzlich aufgenommen!“ „Ich freue mich schon darauf, alle bald wiederzusehen!“ „Toll auch mal eine andere Schule kennenzulernen!“ Mit vielfältigen Erfahrungen (und leider auch Corona) im Gepäck kamen unsere ersten Italienreisenden zurück nach Lahnstein. Wichtige Kernkompetenzen wie Fremdsprachenkenntnisse, Achtsamkeit im interkulturellen Kontext, Kulturwissen und Freude am Kontakt mit anderen Kulturen wurden erlernt und die SchülerInnen konnten der Schulgemeinschaft am Tag der offenen Tür lebhaft von ihren Erlebnissen berichten. Einfach Spitze!
Danke Frau Simon und Erasmus+ !