Schulbuchausleihe

Informationen zur Schulbuchausleihe

Anmeldung: Grundsätzliches

Die Anmeldeunterlagen zur Schulbuchausleihe erhalten Sie über Ihre Kinder i.d.R. Anfang Mai in Papierform von uns. Grundsätzlich gilt:

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Schulbuchausleihe
muss grundsätzlich für jedes Schuljahr neu erfolgen. Die Teilnahme in einem Schuljahr
führt nicht automatisch zur Teilnahme im nächsten Schuljahr!

Dabei ist zu unterscheiden:

• entgeltliche Teilnahme: Für die reguläre Teilnahme an der Schulbuchausleihe erhalten Sie über Ihr Kind gegen Mai einen personalisierten Freischaltcode, mit dem Sie sich im Elternportal anmelden können. Dort sehen Sie nach der Anmeldung, welche Bücher für Ihr Kind vorgesehen sind. Sollte Ihnen hier ein Fehler auffallen (bspw. ein Buch für ein Fach, das Ihr Kind nicht hat, kontaktieren Sie bitte Herrn Israel). Auf diesem Schreiben ist auch angegeben, bis wann die Anmeldung und Bestellung erfolgen muss. Bitte beachten Sie, dass nach der offiziellen Schließung des Anmeldeportals keine Teilnahme mehr an der Schulbuchausleihe möglich ist. Wird dieser Termin also versäumt, müssen die Schulbücher privat erworben werden.
  • unentgeltliche Teilnahme: Unter bestimmten Bedingungen ist eine unentgeltliche (d.h. kostenlose) Teilnahme an der Schulbuchausleihe möglich. Dazu muss jeweils jährlich neu bis 15.03. ein Antrag beim Schulträger gestellt werden. Das entsprechende Formular erhalten Sie dafür im Dezember/Januar. Wird dieser Antrag genehmigt, müssen Sie im weiteren Verlauf nichts weiter unternehmen. Die Bücher werden zentral bestellt.

Weitere grundlegende Informationen dazu erhalten Sie im LMF-Online-Portal. Dort finden Sie ebenso Antworten auf die häufigsten Fragen zur Schulbuchausleihe sowie Informationen zur entgeltlichen bzw. unentgeltlichen Schulbuchausleihe.

Rückgabe und Ausgabe der Bücher

Die Rückgabe der vorhandenen Bücher findet i.d.R. spätestens in der vorletzten Schulwoche statt. Die Klassen- und Stammkursleitungen informieren über den genauen Zeitplan.

Zum Rückgabetermin sind alle Bücher, die auf dem vorab ausgegebenen Rückgabeschein gelistet sind, mitzubringen. Dies können auch Bücher sein, die bspw. weiter verwendet werden, aber durch ein neues Exemplar ersetzt werden. Bitte prüfen Sie vorab, ob das zurückzugebende Buch auch das ist, was auf den eigenen Namen ausgeliehen wurde: Dazu müssen die Codes auf dem Rücknahmeschein sowie auf dem Aufkleber hinten im Buch übereinstimmen. Bücher, die beim Rückgabetermin nicht abgegeben werden, nicht zur Person zugeordnet sind oder fehlen, werden vom System automatisch in Rechnung gestellt.

Die Ausgabe der neuen Schulbücher erfolgt an den ersten beiden Tagen des neuen Schuljahres. Dazu erhalten Ihre Kinder zusammen mit den Zeugnissen einen Abholschein. Die Klassen- und Stammkursleitungen informieren über den Zeitplan. Die neuen 5er erhalten die Schulbücher am Einschulungstag. Die notwendigen Abholscheine für die neuen 5er liegen dafür in der Bibliothek bereit.