Französisch DELF

Klassen: 11 - 13

Lehrkraft: Frau Grimm

Tag: Dienstag oder n.V.

DELF (diplôme d'études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom des französischen Bildungsministeriums. Es ist unbefristet gültig und entspricht in seinen Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2) dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen. In der Prüfung werden 4 Teilbereiche (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen) getrennt voneinander bewertet. In jedem Bereich können maximal 25 Punkte erreicht werden. Mit 50 Punkten hat man bestanden, allerdings darf kein Teilbereich weniger als 5 Punkte haben.

In der DELF-AG wird die Prüfung mit authentischem Prüfungsmaterial vorbereitet. Die Prüfung der ersten 3 Teilbereiche findet an einem Samstag bei uns in der Schule statt, für die mündliche Prüfung kommen die Prüfer*innen des Institut français nach Koblenz.

Am Johannes-Gymnasium bieten wir bisher die Niveaustufen B1 und B2 für die Prüfung zum Sommertermin an, d.h. im zweiten Halbjahr findet eine zweistündige AG statt. Wir empfehlen B1 ab der MSS 11 und B2 für leistungsstarke MSS 12-Schüler*innen.

Die AG besteht seit 2008. Bis zum August 2023 konnten 101 B1-Diplome und 40 B2-Diplome verliehen werden, nur 5 Mal wurde die Prüfung nicht bestanden. Wer die Prüfung in der AG vorbereitet, hat sehr gute Chancen, sein Diplom zu erhalten und auf diese Weise beim Studium oder bei der Arbeit seine Sprachkenntnisse nachzuweisen. Besonders für LK-Schüler*innen sind die Hör- und Leseverstehen-Übungen auf B2-Niveau eine zusätzliche Vorbereitung für die zentralen Teile der Abiturprüfung.

Für weitere Fragen zur DELF-AG stehen Frau Colin und Frau Grimm gerne zur Verfügung.