Unsere Fachschaft

"In Bewegung bleiben - das ganze Leben!"

Unter- und Mittelstufe

• Zeitlicher Umfang: dreistündig von Klasse 5 bis Klasse 10
  • Leistungsbewertung : Bewertung der sportlichen Leistung und des Engagements im Unterricht

Oberstufe (MSS)

Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt.

Im Leistungskurs

• Zeitlicher Umfang
    • Leistungskurs: 5 Stunden pro Woche
  • Vorraussetzungen
    • Voraussetzungen für die Wahl eines Sportleistungskurses sind neben Gesundheit, einem vielseitigen Interesse an Sport und grundlegenden Fähigkeiten in Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und mind. zwei Sportspielen auch die Bereitschaft zur Anstrengung, zur sportlichen Kooperation sowie grundlegende Kenntnisse in Deutsch, Biologie und Physik.
  • Ziele
    • Das Leistungsfach Sport ist nicht gleichzusetzen mit Leistungssport und wendet sich deshalb nicht nur an Schülerinnen und Schüler, die später Sport studieren wollen. Die Behandlung unterschiedlicher Themenbereiche ermöglicht Einblicke in verschiedene Wissenschaftsbereiche (Medizin, Soziologie, Pädagogik, Psychologie usw.) und kann durch den Erwerb von Schlüsselqualifikationen einen wesentlichen Beitrag zu allgemeinen Studierfähigkeit leisten.
      • Als Voraussetzungen für die Kurswahl gelten:
      • Gesundheit und sportliches Leistungsvermögen
      • ein vielseitiges Interesse an Sport
      • grundlegende Fähigkeiten in Leichathletik, Gymnastik, Turnen, Schwimmen und mindestens zwei Mannschaftsspielen
      • Bereitschaft zur Anstrengung und zu sportlicher Kooperation
      • grundlegende Kenntnisse in Deutsch, Biologie und Physik
      Der Sport-Leistungskurs ist in zwei Bereiche eingeteilt (Sporttheorie und Sportpraxis). Diese zwei Bereiche machen jeweils 50% der Zeugnis bzw. Qualifikationsnote aus. Im Gegensatz zu den anderen Leistungskursen wird der Sport-Leistungskurs siebenstündig unterrichtet, wobei zwei dieser Unterrichtsstunden nicht auf die Pflichtstundenzahl angerechnet werden.Mögliche Kurskombinationen:
      • Sport / Fremdsprache / Naturwissenschaft
      • Sport / Fremdsprache / Mathematik
      • Sport / Deutsch / Mathemathik
      • Sport / Deutsch + / Naturwissenschaft
      Im Verlauf des Leistungskurses erfolgt in der Praxis eine Ausbildung in den Individualsportarten, Leichtathletik, Schwimmen, Turnen - ergänzt durch Gymnastik und Tanz - sowie in zwei Spielen, davon mindestens in einem Mannschaftsspiel.Da im Leistungsfach Sport vielfältige sportliche Erfahrungen gesammelt werden sollen, bemühen sich die Kursleiter um Einblicke in weitere Sportarten.Jeder Leistungskurs wird in einem einwöchigen Kurs in das Skifahren eingeführt. Darüber hinaus sollen unter Beachtung der situativen Bedingungen (Gruppe, Lehrkraft, Sportanlagen, Witterung sowie der zur Verfügung stehenden Zeit) "Schnupperangebote" in weiteren Sportarten erfolgen, z.B. Badminton, Tennis, Inline-Skating, Mountain-Biking, Surfen, Rudern, Klettern, Trampolinspringen, Orientierungslauf usw.
  • Inhalte
    • Im einzelnen sieht der Lehrplan folgende Inhalte in den einzelnen Jahrgangsstufen vor:
 TheoriePraxis
  • Grundlegende Kenntnisse für das Leistungsfach Sport:
  • Aspekte sportlicher Leistung
  • Bewegungsbeobachtung
  • Sportmotorische Tests
  • Ausgewählte Inhalte aus den zu behandelnden Sportarten während der MSS
  • Sportliches Training:
  • Trainingslehre
  • Sportbiologie
  • Trainingsplanung
  • Leichtathletik
  • Bewegungslernen:
  • Bewegungsbeschreibung
  • Phasengliederung
  • Biomechanik
  • Motorisches Lernen
  • Lernverfahren
  • Turnen ergänzt durch Gymnastik und Tanz
  • Skifahren (einwöchiger außerschulischer Skikurs)
  • Handeln im Sportspiel
  • Spielbeobachtung
  • Wahlbausteine
  • Sportspiel 1
  • Sportspiel 2
  • Sport und Gesellschaft:
  • Gesundheit
  • Wahlbausteine
  • trainingstheoretische, bewegungsanalytische, soziologische Aspekte sportlicher Phänomene
  • Im Stammkurs: Outdoorsports in den Alpen:
  • Canyoning
  • Rafting
  • NKlettern
  • Tubing etc.
  • Arbeitstechniken und –methoden
    • Für Grund- und Leistungskurse gilt, dass die Unterrichtssprache grundsätzlich Englisch ist. Deshalb müssen grundlegende sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten (s. Voraussetzungen) vorhanden sein. Von den SchülernInnen wird erwartet, dass sie sich auch in Partner- oder Gruppenarbeit konsequent um die Anwendung der englischen Sprache bemühen.
    • Es werden spezielle Techniken und Strategien für den Umgang mit englischen Texten, Materialien und Medien eingeübt. Dazu gehören z.B. wörterbuchunabhängige Erschließungstechniken, der Umgang mit Hilfsmitteln (Wörterbücher, Nachschlagewerke, Grammatiken etc.) oder  die systematische Analyse und Interpretation von Texten.
    • Die SchülerInnen werden auch in der zunehmend selbstständigen Planung und Strukturierung des Lern- und Arbeitsprozesses geschult.
    • Von besonderer Bedeutung ist die adressatenbezogene Darstellung von Informationen, Arbeitsergebnissen oder Bewertungen in verschiedenen Formen wie Referat, Kurzvortrag, Präsentationen, Rollenspielen, Debatten  etc.
  • Leistungsbewertung
    • Leistungskurs: je zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (= 50%); eine KA in 11/1 (= 1/3)
    • mündliche Mitarbeit in all ihren verschiedenen Facetten (quantitative und qualitative Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Referate, Präsentationen, Projekte, ...)
    • sonstige mögliche Formen der Leistungsbewertung (HÜs, Überprüfung der Textkenntnis einer Lektüre, schriftliche Ausarbeitungen, ...)
    • Die Abiturprüfung besteht wie der Unterricht aus der Sporttheorie im Rahmen einer Abiturklausur und einem sportpraktischen Teil in den bereichen Leichtathletik (aus klimatischen Gründen bereits zu Beginn der Jahrgangsstufe 13/1 im Spätsommer), Turnen, Schwimmen und einem Sportspiel (nach dem schriftlichen Abitur Mitte Februar).

Sportunterricht in Bildern