Essstörungsprävention

MaiStep

Das Programm „MaiStep – Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention“ ist an der Uniklinik Mainz  für die siebten und achten Klassen an Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen konzipiert worden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei Fähigkeiten und Strategien erlernen, um für schwierige Situationen rund um das Thema Schönheitsideale sowie eine verbesserte Wahrnehmung des eigenen Körpers gerüstet zu sein. Außerdem sollen der Umgang mit negativen Emotionen und das Umsetzen eigener Wünsche und Bedürfnisse geübt werden.  Das Konzept  ist erlebnisorientiert angelegt und baut auf den Ressourcen der Schülerinnen und  Schüler auf.

Durch das MaiStep-Programm ist es erwiesenermaßen gelungen, das Risiko für die Entwicklung einer Essstörung zu vermindern. Zusätzlich konnte die Hemmschwelle, Therapieangebote wahrzunehmen, gesenkt werden.