SSD-Fortbildung im Haus Wasserburg

Vom 22.02. – 23.02.24 war es erstmalig für einen Teil der Schulsanitäter:innen des Johnnys und Frau Link soweit, es ging nach Vallendar ins Haus Wasserburg zu einer intensiven Praxisschulung. In den zwei Tagen standen nicht nur ein näheres Kennenlernen der Schüler:innen aus den verschiedenen Jahrgangsstufen im Mittelpunkt, sondern vor allem das gemeinsame, praktische Arbeiten am und um den Patienten. Dabei wurden die Kommunikationsfähigkeiten ebenso wie die Versorgung eines verunfallten Motorradfahrers eingeübt. Ein Highlight war die realistische Unfalldarstellung, die der Übung verschiedener Fallbeispiele voraus ging. Hier galt es Verbrennungen und tiefere Wunden zu schminken und Scherben in die Wunden einzusetzen, die täuschend echt wirkten. Unterstützt wurden wir an einem Nachmittag durch zwei Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienst Koblenz e.V. Einen herzlichen Dank für diese Unterstützung. Neben dem Johnny war auch das Bischöfliche Cusanus Gymnasium Koblenz mit ihrer SSD-Gruppe vor Ort und vertieften dort ebenso ihre Kenntnisse der Ersten Hilfe.