Johnny-Schachmannschaft ist Landessieger

Großer Erfolg für die jungen Schachspieler

Im Landesfinale der Wettkampfklasse 1 gewann das Johnny-Team überlegen den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters. Unser Glückwunsch gilt den Spielern David Meuer, Johannes Plog, Christian Samtleben, Daniel Kunz und Leander Richter sowie ihrem AG-Leiter Johannes Bida.

Ausrichter des Landesfinales am 16. März 2024 war das Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf. Unsere Schule hatte sich als Sieger des Bezirksfinales Koblenz, das am 20. Januar 2024 im Johannes-Gymnasium ausgetragen worden war, für das Landesfinale qualifiziert. Im Gegensatz zum Bezirksfinale fehlte diesmal Peter Bida, für ihn stieß David Meuer zur Mannschaft und gewann an Brett 1 alle seine Partien.

In der offenen, d.h. nicht altersgebundenen Wettkampfklasse 1 traf die Mannschaft auf Vertreter der vier rheinland-pfälzischen Bezirke. Mit fünf Siegen und zwei Unentschieden standen die Johnny-Schüler nach rund sechs Wettkampfstunden als klarer Sieger fest.

Die Ergebnisse im Einzelnen (in Klammern die Spieler und ihre Punkte):

• 3:1 gegen Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf (Meuer (1), Plog, Samtleben (1), Richter (1))
  • 3:1 gegen IGS Ingelheim (Meuer (1), Plog, Samtleben (1), Kunz (1))
  • 2,5 :1,5 gegen Rhein-Gymnasium Sinzig (Meuer (1), Plog (0,5), Samtleben, Richter (1))
  • 4:0 gegen Reichswald-Gymnasium Ramstein (Meuer (1), Plog (1), Samtleben (1), Richter (1))
  • 2:2 gegen Otto-Hahn-Gymnasium Landau (Meuer (1), Plog (1), Samtleben, Kunz)
  • 4:0 gegen Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier (Meuer (1), Samtleben (1), Richter (1), Kunz (1))
  • 2:2 gegen Otto-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim (Meuer (1), Plog, Samtleben (1), Richter)

Im Gegensatz zu anderen Wettkampfklassen gibt es in der WK 1 kein Bundesfinale.  AG-Leiter Johannes Bida und sein Vorgänger Edgar Benz freuen sich aber über die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft als größten Erfolg im Schulschach des Johannes-Gymnasiums.

Weitere Informationen können auf der Website des Schulschachreferenten Rheinland-Pfalz (https://schulschach.net/) eingesehen werden.

Text: Edgar Benz