Johnny-Schüler qualifizieren sich für das Schach-Landesfinale

Großer Erfolg für unsere Schachspieler: Beim Bezirksfinale zur Deutschen Schulschachmeisterschaft qualifizierten sich Christian Samtleben, Johannes Plog, Peter Bida, Daniel Kunz und Leander Richter als Sieger der Wettkampfgruppe 1 für das Landesfinale.

Das Johannes-Gymnasium war am 20. Januar 2024 zum zweiten Mal Gastgeber des Bezirksentscheids, für den in diesem Jahr 33 Mannschaften angemeldet waren. Darunter waren vier Teams unserer Schule, die in den verschiedenen Altersklassen an den Brettern saßen.

AG-Leiter Johannes Bida hatte in der Wettkampfgruppe 4 sogar zwei Mannschaften gemeldet, die mit den Plätzen 4 und 5 Achtungserfolge errangen. In Wettkampfgruppe 3 war das Johnny mit einem Team vertreten, das mit einem Sieg auf dem fünften Rang landete.

In Wettkampfgruppe 1 hatte sich das Johnny-Team bereits vor der letzten Runde für das Landesfinale am 16. März in Bendorf qualifiziert und führte die Tabelle schließlich mit vier Siegen und einem Remis souverän an.

Das ausrichtende Organisationsteam um Christiane Samtleben, Johannes Bida und den ehemaligen AG-Leiter Edgar Benz bedankt sich an dieser Stelle für die tolle Unterstützung durch das Bistro-Team und die GCL, die den rund 250 Besuchern kalte und warme Speisen anboten. Ein besonderes Dankeschön gilt Peter Ley vom Schachverein „Turm“ Lahnstein, der sich um die Bereitstellung des Spielmaterials gekümmert hatte.