Ganztag: wie?

Wie sieht ein Tag im Ganztag an unserer Schule aus? Begleiten wir Johnny, einen Beispielschüler, einmal einen ganzen Tag lang:

Motiviert im Unterricht
  • 7:40 Uhr: Johnny kommt in der Schule an. Auf dem Schulhof warten bereits ein paar seiner Klassenkameraden auf ihn. Gestern gab es eine Runde „Rundlauf“ an einer der vielen Tischtennisplatten – da steht noch vor Schulbeginn die Revanche an. Ein paar Mädels aus seiner Klasse sitzen entspannt auf den Holzmöbeln, die in den letzten Projekttagen gebaut wurden, und erzählen vom Vortag.
  • 7:55 Uhr: Das erste Klingeln: Der erste Unterrichtsblock beginnt. Heute geht es mit Mathe los. „Immerhin in der ersten – da haben wir das schon einmal hinter uns,“ sagt Johnny und seine Mitschüler lachen. Nach der Stunde Mathe gibt es noch eine Doppelstunde Deutsch und schon klingelt es um 10:25!
  • 10:25 Uhr: Große Pause: 20min Zeit, sich auf dem Schulhof an der frischen Luft auszutoben, eine Runde zu kicken oder sich im Bistro ein Schokocroissant zu kaufen. Heute freut sich Johnny aber auf das Pausenbrot, das er von zu Hause mitgebracht hat. „Und auf das Duplo, das auch noch in meiner Brotdose war!“
  • 10:45 Uhr: Es geht in den zweiten Unterrichtsblock: In Bio wird mit dem Mikroskop experimentiert und danach geht es in einen der drei EDV-Räume, denn in Erdkunde wird mit Google Earth die Sahara erkundet. Um 13:00 Uhr klingelt es und die 6. Stunde endet. Johnny geht mit den anderen Ganztagsschülern zum Mittagessen, verabschiedet sich aber vorher noch von seinen Freunden, die nur im Halbtag sind. „Bis morgen, Jungs!“
  • 13:00 Uhr: Mittagspause! In der Vorwoche hat Johnny für diese Woche sein Essen bestellt. Aus zwei Hauptgängen, einer davon vegetarisch, kann er wählen. Heute gibt es sein Lieblingsessen, denn es ist Burger-Tag. Zum Burger kann er sich im Speiseraum noch einen Salat selber zusammenstellen. Nach dem Mittagessen wartet auf dem Schulhof das Spielmobil: Tischtennisschläger und -bälle, Spiele, Basketbälle u.v.m. stehen hier bereit, um eine aktive Mittagspause zu erleben. Heute spielt Johnny mit seinen Kumpeln eine Runde Basektball. „Manchmal freue ich mich aber auch darauf, mit meinen Jungs zusammenzusitzen und zu erzählen. Dann fläzen wir uns ins Atrium und reden miteinander.“
  • 13:45 Uhr: Heute ist Dienstag. Das heißt, es ist AG-Nachmittag. Hier hatte Johnny vor ein paar Wochen die Qual der Wahl, denn er musste aus einer Vielzahl von AGs seine Wahl treffen. Da Johnny gern in der Natur ist, hat er sich für die Garten-AG angemeldet. Heute werden Äpfel gepflückt, die dann in den nächsten Wochen zu Apfelsaft gepresst werden. Johnny freut sich jetzt schon auf Donnerstag, denn da ist wieder AG! „Seit ich in der AG bin, trinken wir zu Hause nur noch ‚meinen‘ Apfelsaft,“ verrät er stolz. Grundsätzlich hätte Johnny am Donnerstag auch eine weitere AG wählen können, aber er wollte in der Garten-AG bleiben. Am Montag und am Mittwoch stehen die langen Lernzeiten auf dem Stundenplan: Dann geht Johnny mit seinen Mitschülern aus dem Ganztag in den Klassenraum, wo ein Fachlehrer wartet. Gemeinsam wird sich im digitalen Klassenbuch ein Überblick über die Hausaufgaben verschafft. „Heute haben wir nicht so viel auf – da können wir länger in die Spielpause,“ ruft Johnny. Die Spielpause ist ein wichtiger Punkt am Nachmittag: Hier kann man sich austoben, durchatmen oder die Gedanken schweifen lassen.
  • 15:15 Uhr: Wie jeden Tag beginnt nun die Lernzeit, in der die Hausaufgaben des Tages erledigt werden. Damit endet montags bis donnerstags jeder Schultag. Bei Rückfragen helfen ihm die Klassenkameraden oder der Lehrer. Um kurz vor vier macht Johnny den letzten Haken in seinem Hausaufgabenheft: „Alles fertig!“ Und mit dem Klingeln um 16 Uhr endet der Schultag, der für ihn gefühlt gerade erst begonnen hat!