Was ist eTwinning?

YoutubevideoWas ist eTwinning?

Wer nicht über Erasmus+ ein aufwändiges Projekt durchführen möchte, kann über die Internetplattform eTwinning erste Erfahrungen mit Lerngruppen im europäischen Kontext sammeln. Diese Online-Plattform bietet die Möglichkeit, ohne konkrete Begegnung vor Ort in einem datengeschützten Umfeld gemeinsame mediengestützte Projekte durchzuführen und die Klasse des Partnerlandes zu uns ins Klassenzimmer einzuladen. Ein erstes eTwinning-Projekt am Johannes Gymnasium wollen wir hier kurz vorstellen:

ETwinning ist ein Angebot des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ und ermöglicht Schulen in Europa seit 2005 digital zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu lernen. Das Johannes-Gymnasium in Lahnstein nimmt an diesem Programm seit zwei Jahren teil. Ziel ist dabei, in thematisch ganz unterschiedlichen Projekten, neben der Förderung der Medienkompetenz auch das interkulturelle Bewusstsein in Europa zu stärken und Fremdsprachenkenntnisse praktisch anzuwenden.

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel zeichnet der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz beispielhafte europäische Schulpartnerschaften aus, die mediengestützte Unterrichtsprojekte durchführen und dabei innovative Wege beschreiten. Die Schüler+innen durften sich neben dem Preisgeld von 300,- € seitens des Pädagogischen Austauschdienstes noch über eine Aufstockung von weiteren 300,- € durch das Bildungsministerium freuen.

Frühere Projekte

Auch in 2023 geht das nationales ETwinning Qualiätssiegel wieder ans Johnny

Lesen Sie hier den Bericht zum Projekt

Celebrate the day (eTwinning Schuljahr 2021-2022)

Ein 1. Programm hat die Klasse 7c im Französisch- und Religionsunterricht gestartet. In verschiedenen Medienformaten verglichen die Schüler, wie internationale Gedenktage „Celebrate the day“, wie z.B. der Internationale Tag gegen Mobbing, in den verschiedenen teilnehmenden Ländern (Frankreich, Spanien und Deutschland) wahrgenommen werden. Das Projekt war auf ein Schuljahr ausgelegt, und monatlich wurde eine gemeinsame Aktivität durchgeführt, die durch die einzelnen Klassen in verschiedenen Sprachen erarbeitet und mit den anderen interaktiv geteilt wurden. Das Ziel war dabei in erster Linie nicht der Fremdsprachenerwerb, sondern der interkulturelle Austausch und das Wecken von Neugier auf die Kultur und die Sprache der anderen. Es wurden Videos erstellt, in denen die Schüler sich und ihre Schule vorstellten, und jede Klasse verständigte sich auf ein Logo für das Projekt. Aus diesen Logos wurde ein gemeinsames Projektlogo zusammengestellt. Die erarbeiteten Materialien wurden auf der zentralen eTwinning-Plattform hinterlegt und können prinzipiell dort sowohl von den Lehrer*innen als auch den Schüler*innen und ihren Eltern eingesehen werden. Sie stehen auch nur dieser Community zur Verfügung. Zum Abschluss des Projektes tanzten alle TeilnehmerInnen zu dem Song "Happy" .

Die Arbeit hat sich für die Lerngruppe mit ihrer betreuenden Lehrerin, Frau Doris Höltken, gelohnt: Die Gruppe erhielt für ihr Projekt das nationale Quality Label, welches besonders gelungene Projekte auszeichnet. Die Schüler*innen durften sich über attraktive Sachpreise, ein Grußwort der Bildungsministerin und 300 Euro aus dem Bildungsministerium für ihre Klassenkasse freuen.

Johnny erhält 2022 das nationales ETwinning-Qualitätssiegel

Das Johannes-Gymnasium in Lahnstein ist für sein grenzüberschreitendes Schulprojekt ausgezeichnet worden. Für das Projekt „Let´s celebrate the day!“ erhielt die Schule das eTwinning-Qualitätssiegel 2022 für beispielhafte Internetprojekte. In einer Feierstunde gratulierte Herr Harald Jacob vom Pädagogischen Landesinstitut der Projektbetreuerin, Frau Doris Höltken, dem Schulleiter Rudolf Loch und der Klasse 8c zu der Auszeichnung, die in ganz Rheinland-Pfalz nur zwei Schulen erhielten. Deutschlandweit sind aktuell 14.051 ETwinning-Projekte registriert. Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig gratulierte in Form einer Videobotschaft.
Im Verlauf des 8-monatigen englischsprachigen Projektes haben sich die Schüler*innen im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit Schüler*innen von drei Schulen in Spanien und einer Schule in Frankreich jeden Monat zu nationalen, europäischen und internationalen Feiertagen ausgetauscht. Das Motto des Projektes „Let’s celebrate the day“ wurde dabei zum Motto für die Durchführung der Aktivitäten, die kleine „Fluchten“ aus dem Schulalltag erlaubten und mediales und interkulturelles Lernen miteinander verbanden. Mit viel Freude bereiteten die Schüler*innen u.a. ein Internetquiz zum internationalen Tag der Mathematik vor und konnten ihren europäischen Sieger küren. Ernster wurde es im November beim Internationalen Tag gegen Mobbing, für den die Schüler*innen sich ernsthaft mit Ursachen und Folgen von Mobbing auseinandersetzten und selbsterstellte Videos austauschten. Zum Abschluss des Projektes, zum internationalen Tag des Tanzes, wurden noch einmal alle Kräfte für einen Flashmop zum Song „Happy“ gebündelt, den alle Schüler*innen der 5 Schulen zur gleichen Zeit tanzten. Die Verleihung des Qualitätssiegels ist nun die Krönung des Projektes.