Tag 2: Chemie, Kunststoffe und Radtour durch München


Für die Ersten begann der Tag um viertel vor 7, denn die Früstücksbeauftragten hatten die ehrenvolle Aufgabe zum Bäcker zu laufen und die 60 Brötchen zu holen, die uns für diesen Tag versorgen sollten. Ab 7:45 gab es dann das vorbereitete Frühstück. Immer noch müde vom letzten Tag ging die Erkunungstour weiter. Um 9 waren wir im Museum und hatten Zeit uns dort ein paar Sachen anzugucken, bis wir dann eine halbe Stunde später mit unserem ersten Workshop starteten. In zwei Gruppen aufgeteilt besuchten wir abwechselnd die Ausstellung für Atom-Physik und einen Workshop über Radioaktivität.
Durch die Ausstellung wurden wir mit einer interaktiven App geleitet, welche uns das Thema Atom-Physik spielerisch näher brachte. Die andere Gruppe hat verschiedene Experimente zum Thema Radioaktivität im Alltag durchgeführt. Zum Schluss wurden alle Ergebnisse verglichen und vorgestellt.
Da der Zeitplan eng gestrickt war mussten einige direkt nach dem Experimentieren zur Unterkunft laufen, damit unser Mittagessen vorbereitet werden konnte. Dies war ein Buffet mit verschiedenen Salaten und Brötchen mit Toppings.

Anschließend ging es auf zum nächsten Abenteuer, denn das Chemielabor wartet schon auf uns. Da dort nur 14 Leute reindurften, wurden wir durch Abzählung aufgeteilt. Somit durfte die eine Gruppe mit der Museums-App die Chemieaustellung erkunden, während die andere einen Workshop mit Experimenten zu Kunststoff gemacht hat.