Bistro

Unser Johnny-Bistro

Hier geht es zum aktuellen Speiseplan und zur  Essensbestellung

Angebot

Alle SchülerInnen haben die Möglichkeit, in unserer sehr schönen und großen Mensa ein warmes Mittagessen einzunehmen.

Während der Öffnungszeiten versorgt das Bistro zusammen mit den ehrenamtlichen Bistroengeln alle hungrigen Johnnys mit kleinen und großen, süßen, herzhaften und gesunden Speisen: Es gibt belegte Brötchen, Laugengebäck, Süßwaren, Pizzastücke - aber auch Obstbecher, Obst und Salate. In der Mittagszeit bietet das Bistro warme Gerichte an, die vorbestellt werden können (s. Speiseplan). Montags, dienstags und mittwochs gibt es je einen Schwerpunkt (s. Grafik oben).

Regional und Bio!

Wir arbeiten ausschließlich mit regionalen Anbietern zusammen, um einen gesunden Fußabdruck zu hinterlassen. Wir kaufen unser Bio Obst und Gemüse regional und saisonal, achten auch bei den Milchprodukten und Getränken auf Regionalität. Wir kochen und backen selbst. Unsere Partner sind:

• Bäckerei Kugel
  • Schwälbchen Frischdienst
  • Finther Bauern
  • Getränkehandel Kunz & Sohn
  • Globus Handelshof

Außerdem nehmen wir an „Schule isst gesund“ teil. Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine ausgewogene Mittagsverpflegung anbieten können, sondern darüber hinaus gerade auch im Bistrobereich unsere gesunden Angebote, die lecker schmecken, erweitert haben.

Klassenfeier? Grillfest? Ab ins Bistro!

Das schöne Bistro kann von der Schulgemeinschaft auch genutzt werden: Ihr plant ein Grillfest? Ein Klassen- oder Kurstreffen? Eine Feier? Dann sprecht uns an!

Wir bieten tolle Sachen an!

Bezahlsystem

Das Bezahlen im Bistro funktioniert mittels eines Transponders, dem sog. KeyFob. Dieser KeyFob ist personalisiert und kann sowohl im Bistro als auch online aufgeladen werden. Alle wichtigen Informationen zu Anmeldung, Erhalt und Aufladen des KeyFob finden sich im entsprechenden Infoschreiben.

Der Link zur Online-Anmeldung lautet: bistro.johannes-gymnasium.de (ohne 'www' davor!). Bitte beachten Sie beim Aufladen des KeyFobs per Überweisung folgende Punkte, die es dem Bistroverein sehr erleichtern, die Zahlungen zu bearbeiten:

• Geben Sie im Verwendungszweck bitte den Nachnamen, den Vornamen und die KeyFob-Nummer (= obere Zahlenkombination auf dem KeyFob; s. Foto unten) an. Bitte geben Sie nicht die untere Zahlenkombination (= Passwort!) an. Buchungen mit falschem Verwendungszweck müssen händisch zugeordnet werden.
  • Bei Geschwisterkindern muss pro KeyFob je eine gesonderte Überweisung getätigt werden. Das System kann keine Überweisungen aufteilen.

Neben dem Mittagessen bietet unser Bistroverein, der das Bistro ehrenamtlich leitet, allerlei Leckereien an wie Teilchen, Eis, belegte Brötchen, Pizzastücke, aber auch Kaffee, Tee und Kaltgetränke. An der Ausgabetheke arbeiten ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (unsere "Bistro-Engel"), oftmals Mütter oder Väter von Schüler*innen

Das Bistro lebt vom ehrenamtlichen Engagement: Wir suchen immer wieder Mamas, Papas, Omas, Opas, die gerne Bistro-Engel werden möchten. Du kannst wöchentlich, alle zwei, drei oder vier Wochen eine Schicht übernehmen? Du kannst nur zur Mittagszeit oder morgens?
Dann melde dich doch unter Kontakt@Bistro.Johannes-Gymnasium.de