Schulgemeinschaft

Johnny - Leben in Gemeinschaft ...

Johnny - Leben in Gemeinschaft und Bildung für den ganzen Menschen

Das Johannes-Gymnasium („Johnny“) wurde 1920 von den Arnsteiner Patres als staatlich anerkannte, katholische Privatschule am Zusammenfluss von Rhein und Lahn gegründet. Seit 2008 sind wir eine Bistumsschule des Bistums Limburg. Wir stehen gleichwertig, aber nicht gleichartig neben den staatlichen Schulen.

Wir sind eine christlich geprägte Schule, an der vor allem katholische, aber auch evangelische Schülerinnen und Schüler unterrichtet und erzogen werden. Ebenso nehmen wir vereinzelt Schülerinnen und Schülern jüdischen oder muslimischen Glaubens auf, wenn sie unsere christliche Identität mittragen. Wir verstehen unsere Schule als eine Erziehungsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern, die das Evangelium als Leitmotiv ihres Lebens annehmen. Unser Verständnis von Bildung und Erziehung steht auf der Grundlage des christlichen Menschen- und Weltbildes. Hierzu zählt vor allem die Grundüberzeugung von der personalen Würde des Kindes und der Jugendlichen, die theologisch darin gründet, dass Gott den Menschen als sein Ebenbild geschaffen hat (Gen 1,27f.).