Deutsch-griechischer Austausch

καλώς ήρθατε στη Γερμανία – kalos irthes sti germany – Willkommen in Deutschland!

meets    Johnny

… hieß es für 14 SchülerInnen in der Zeit vom 26.3. bis 4.3.2023 aus Griechenland. Manja Giannakaki und Dimitrios Dolkeras besuchten mit ihren SchülerInnen, die seit wenigen Jahren Deutsch als Fremdsprache in Griechenland erlernen, den Deutsch-LK in der Jahrgangstufe 11, um gemeinsam am Projekt „Mystik des Mittelrheintales“ zu arbeiten. Die SchülerInnen aus beiden Nationen begaben sich auf eine literarische Reise durch das deutsche Kulturgut. Im Schwerpunkt behandelten sie das „Nibelungenlied“ sowie Heinrich Heines „Loreley“.

Dabei stand nicht nur die Textbegegnung und eine kreative Auseinandersetzung mit den Inhalten im Zentrum des Projektes, sondern ebenso das interkulturelle Erleben der Literatur vor Ort. So gab es einen Ausflug in die Nibelungenhalle und den Drachenfelsen in Königswinter, aber auch eine Begegnung mit der Loreley in St. Goarshausen, bei denen unsere griechischen Gäste die Romantik des Rheintales erleben durften.

Finanziert wurde das Projekt durch das Deutsch-Griechische Jugendwerk und begleitet durch die Lehrkräfte Christina Link und Stefan Israel.

Wir danken unseren Gästen für eine spannende und interessante Woche in Deutschland, mit vielen schönen Begegnungen und freuen uns auf den Gegenbesuch im April in Griechenland.