Integrationscup

"Wir sind alle Sieger" - Integrationscup 2024

Der 16. Integrationscup brachte wieder Schüler*innen mit und ohne Beeinträchtigung beim Basketball zusammen.
Schüler*innen der Christiane-Herzog-Schule aus Neuwied, der Förderschule an der Untermosel aus Niederfell und des Johannes-Gymnasiums trafen sich, um in gemeinsamen Teams Spaß und Freude am Sport zu haben.
Wie in jedem Jahr war der Vormittag mit dem Einspielen der Gruppen, die von Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Sport des Johannes-Gymnasiums und von Lehrkräften betreut wurden, vorgesehen. Nach einer kulinarischen Stärkung, die vom Lions Club Vallendar gespendet und ausgegeben wurde, folgten die sportlichen Aktivitäten. Es ist immer wieder für alle beteiligten ein besonderes Erlebnis, gerade die Freude der Kinder mit Handicap bei diesem Sportevent wahrzunehmen. Aber auch für unsere Schüler*innen der 9. Klassenstufe, die z.B. in einem Rollstuhlteam mitgespielt haben, war der Tag eine besondere Lerngelegenheit.  Zur Siegerehrung hatte der Lions-Club Vallendar zwei Schecks über je 500 Euro im Gepäck, die der Lionspräsident den Schulen zur Verfügung stellte. Diese schöne Veranstaltung lag organisatorisch in den bewährten Händen von Herrn Bernd Els und unserem ehemaligen Kollegen Paul Dennis. Am Ende waren sich alle Beteiligten eins:

Dieser Tag und die Wettkämpfe haben nur Gewinner hervorgebracht!