Frankreichaustausch

Zwei Partnerschulen in Châlons-en-Champagne

Das Johannes-Gymnasium bietet interessierten Schülerinnen und Schülern seid über 65 Jahren die Möglichkeit, unser Nachbarland Frankreich kennenzulernen. Unsere Partnerschulen sind in Châlons-en-Champgane beheimatet. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 besuchen das Collège St. Etienne, ab Klasse 10 bis Klasse 12 das Lycée Frédéric Ozanam.

Allgemeine Informationen zum Austausch

Das Prinzip des Austausches beruht auf Gegenseitigkeit. Das heißt: Wenn Ihr Sohn/Ihre Tochter nach Frankreich fahren möchte und die Offenheit besitzt, sich für eine Woche auf das Leben in einer anderen Familie in einem anderen Land einzulassen und Sie selbst als Gastfamilie zur Verfügung stehen, so füllen Sie die Anmeldung und den Personalbogen aus und geben diese bei Frau Grimm oder Frau Höltken ab. Das Programm sieht die Teilnahme am Unterricht, gemeinsame Projektarbeit und Ausflüge vor.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die TeilnehmerInnen des Austausches in vielfältiger Weise hiervon profitiert haben: Durch eine Woche fern der Heimat werden sie in ihrer Selbstständigkeit bestärkt, sie erfahren den Nutzen ihrer französischen Sprachkenntnisse im wirklichen Leben, und sie nehmen am französischen Leben in ihrer Gastfamilie und an der Schule teil - in einer Intensität, wie es kein Urlaubsaufenthalt vermag. Teilweise entstehen mit dem Austauschpartner enge persönliche Kontakte, die sich von Besuch zu Besuch intensivieren.

Collège St. Etienne, Châlons-en-Champagne

Eine langjährige Kooperation im Rahmen des Schüleraustauschs verbindet das Collège St. Etienne und das Johannes Gymnasium. In diesem Jahr feiern wir tatsächlich den 70. Geburtstag dieses Austauschs, der nach dem 2. Weltkriegt durch die Patres ins Leben gerufen wurde um die Versöhnung der Länder über die Jugend voranzutreiben und zu unterstützen. Sie waren damit Charles de Gaulles und Konrad Adenauer 10 Jahre voraus, die mit dem Elyséevertrag im Jahr 1963 eine bis dahin einmalige Partnerschaft zwischen zwei Ländern ins Leben riefen. Dies war auch der Startschuss für das Deutsch-Französische Jugendwerk. Lesen Sie mehr zur Historie der Partnerschaft und über das Collège. (Link zu Geschichte Austausch + https://www.courssaintfrancoisdassise.fr/)

Lycée Polyvalent Frédéric Ozanam, Châlons-en-Champagne

Nur wenige Jahre nach der Kooperation mit dem Collège St. Etienne, wurde die Kooperation mit dem heutigen Lycée Polyvalent Frédéric Ozanam (http://ozanam-lycee.fr/) in Châlons-en Champagne gegründet, damit auch älter Schüler in den Genuss dieser wunderbaren Auslanderfahrung und Partnerschaft kommen. Nachdem coronabedingt der Austausch zum Erliegen kam, sind wir sehr froh, dass wir nun wieder im ersten Jahr nach der Krise französische Schüler vom 4. bis 11. Dezember bei uns in Lahnstein begrüßen werden. Da das Lycée sehr stark an einer Ausweitung der Kooperation interessiert ist, wird auch dort nun ein Antrag auf Förderung von Jugendprojekten über Erasmus+ gestellt. Wir freuen uns auf weitere Kooperationen auch in anderen Fachbereichen. Liebe Kolleginnen und Kollegen: Es wird Zeit für Französischkurse! Und eine Nachricht an die Schüler: Wählt Französisch nicht so schnell ab! Man weiß nie, wann man es wieder brauchen kann. 😊