Was mache ich, wenn .....

• ... ich Fragen zum Deutschlandticket oder zu den Bus- und Bahnverbindungen habe?
    • Ich schaue hier nach. Die Seite wird ständig aktuell gehalten und verweist auf alle wichtigen Ansprechpartner.
  • .. ich meine Schulcampus-Zugangsdaten vergessen habe?
  • ... ich meine MNS+-Zugangsdaten (WebUntis, WLAN, Schul-PCs) vergessen habe?
    • Im Unterricht (in einem der EDV Räume): Jede Lehrkraft kann mir neue Zugangsdaten über den Lehrerechner erstellen.
    • Ansonsten: Ich schreibe eine E-Mail an Herrn Becher und bitte um neue Zugangsdaten: jakob.becher@johannes.gymnasium.de
  • ... ich mich oder mein Kind krank melden möchte?
    • Bitte entschuldigen Sie ihr Kind immer in WebUntis (Kind auf krank setzen — z.B. fehlt von … bis … wegen …)
    • Alternativ können Sie eine Mail an krankmeldung@johannes-gymnasium.de schicken. Falls Sie die Mail-Variante wählen, bitte auch die Klassen- bzw. Kursleitung in CC setzten.
    • Nur im Ausnahmefall können Sie das Sekretariat anrufen und außerhalb der Öffnungszeiten auf den Anrufbeantworter sprechen.
  • ... ich eine Beurlaubung benötige?
    • Ich wende mich per Mail an meine Klassen- bzw. Stammkursleitung und liefere eine schlüssige Begründung für die Beurlaubung. Gründe sind unter anderem:
      • besonderes soziales- oder sportliches Engagement: Wettkämpfe, Ehrungen etc.
      • Beerdigungen, Hochzeiten von Verwandten
    • Sonderfall: Beurlaubungen am letzten Schultag vor den Ferien und am ersten Schultag nach den Ferien können nur durch den Schulleiter im Ausnahmefall genehmigt werden. Anträge bitte direkt beim Sekretariat stellen.
  • ... ich Hilfe bei persönlichen Problemen benötige?
    • Ich wende mich direkt persönlich entweder an:
    • Wir arbeiten als Schule eng mit verschiedenen psychologischen Praxen zusammen, sowie mit der Jugend- und Familienhilfe. Bei Problemen wendet euch bitte immer direkt an uns. Sprecht die Person in der Schule an, der ihr am meisten vertraut. Euch wird geholfen werden!
  • ... ich Hilfe beim Lernen benötige?
    • Ich wende mich entweder an die entsprechende Fachlehrkraft oder an die SV. Die Schülervertretung bietet ein Nachhilfenetzwerk von Johnny Schülern für Johnny Schüler.
  • ... ich ein Buch aus der Schulbuchausleihe verloren habe?
  • ... ich meinen Keyfob für das Bistro verloren habe?
  • ... ich meine Schließfachnummer vergessen habe?
  • ... ich aufgrund der Bus- und Bahnanbindung früher den Unterricht verlassen muss?
    • Ich (nur Oberstufe) oder meine Eltern teilen dies meiner Stamm- bzw. Klassenleitung mit. Diese legen Listen der Schüler*innen an die den Unterricht früher verlassen dürfen, die für alle Fachlehrer einsehbar sind.
  • ... ich ein Tablet im Unterricht verwenden möchte?
    • Ab Klasse 9 darf ich ein Tablet im Unterricht für das Anfertigen von Mitschriften und den Zugriff auf die digitalen Schulbücher nutzen.
  • ... ich mein Handy auf dem Schulgelände benutzen möchte?
    • Ich darf mein Handy erst ab der Oberstufe auf dem Schulgelände nutzen.
    • In der Unter- und Mittelstufe befindet sich das Handy ausgeschaltet in der Schultasche. Den Einsatz für unterrichtliche Zwecke (z.B. Internetrecherche) kann die Fachlehrkraft im Einzelfall gestatten.
    • Falls ich das Handy aus einem wichtigen Grund nutzen möchte, frage ich eine Lehrkraft.
    • Die exakte Regelung kann ich in der Schulordnung nachlesen.
  • ... ich finanzielle Hilfe für eine Klassenfahrt benötige?
    • Ich wende mich an meine Klassenleitung oder das Sekretariat
  • ... ich keinen Computer zu Hause habe?
    • Ich wende mich an meine Klassenleitung oder direkt an Herrn Becher
  • ... ich mich vom Johannes-Gymnasium abmelden möchte?