Fahrt auf den Schulbauernhof

Klassenfahrten in der sechsten Klasse

Zum Abschluss der 6. Jahrgangsstufe gehen unsere Klassen auf eine dreitägige Klassenfahrt, bevorzugt auf einen Schulbauernhof, auf dem die Schülerinnen und Schüler in die tägliche Hofarbeit (Versorgung der Tiere, Feldarbeit, Vorbereitung des Mittagessens,...) eingebunden werden.



Berichte zurückliegender Fahrten ....


NaWi-Exkursion der Klassen 6a und 6d zum Biohof Singhof in Nastätten

Um halb neun fuhren wir (die Klassen 6a und 6d) mit dem Bus zum Biohof Singhof in Nastätten. Dort wurden wir von Manfred Singhof, dem Bauer, empfangen. Der Bauer sagte uns, dass er über 210 Rinder besitzt und rund 180 Hektar Land. Er zeigte uns zuerst den Rinderstall. Er erklärte uns, was es mit dem Halsband, das jede Kuh um ihren Hals trägt, auf sich hat. An dem Halsband erkennt die Melkmaschine, welche Kuh es ist. Außerdem zeigt es, wie oft eine Kuh kaut. Zudem zeigte er uns den Mistschieber, der auf dem Boden des Stalls die Gülle wegschiebt. Danach durften wir die Kühe auch berühren, füttern und streicheln. Wir konnten uns auch ansehen, wie die Kühe mit dem Melkroboter gemolken wurden und durften danach die leckere, frische Milch probieren. Schließlich gingen wir noch zu den jungen Kälbern und konnten sehen, wie ein paar Kühe auf die Weide gebracht wurden. Auf der Weide sprangen sie voller Freude herum. Danach gingen wir in die Maschinenhalle, wo der Bauer uns die verschiedenen Maschinen und Getreidesorten erklärte. Die Getreidesorten durften wir auch probieren. Zum Schluss konnten wir den Hof noch auf eigene Faust erkunden. Aber leider war die Zeit (wie immer) viel zu kurz und so mussten wir wieder zurück nach Lahnstein fahren. Es war ein schöner Tag! 



Bilder zurückliegender Fahrten