Neuntklässler ergattern den ersten Platz beim Informatik Hackathon

Am 09.11.2023 erlebten wir einen faszinierenden Tag voller Innovation und Herausforderungen beim Hackathon an der Carl-Benz Schule. Zehn Teams unserer Schule bewarben sich mit ihren Projektideen in der Vorauswahlrunde, die drei besten Bewerbungen wurden schließlich zum Wettbewerbstag eingeladen.

Unsere drei Teams

• Platz 1: Gruppe Freshview
    • Roman Eremeev, Maximilian Kux, Jannis Breidert
    • „Wir entwickelten einen Scanner, der an der Kühlschrankseite montiert ist und Barcodes von Lebensmitteln scannt. Auf diese Weise sieht der Verbraucher, was sich in seinem Kühlschrank/Tiefkühlschrank befindet, inklusive Ablaufdaten, sodass wir mit unserem Projekt aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen.“
  • Platz 4: Gruppe Balkon-Aufzuchtstation
    • Gero Hanrath, Thorben Weinhold, Enjo Westphal
    • „Wir haben ein Projekt gewählt, welches zum schnelleren Wachstum von Pflanzen beitragen soll. Dies soll dadurch gewährleistet werden, indem wir eine elektronische klimatische Überwachung des Gewächses einbauen, die Luftfeuchtigkeit, Wasserzufuhr und Düngemittelzufuhr regulieren kann.“
  • Platz 5: Gruppe Luftbefeuchter
    • Julian Stammer, Moritz Becker
    • „In unserem Projekt beschäftigen wir uns mit dem Bau und der Programmierung eines automatischen Luftbefeuchters zur Erhaltung einer angenehmen Luftfeuchtigkeit in Innenräumen.“

Der Hackathon-Tag begann für uns um 8:15 Uhr mit unserer Ankunft, wo wir herzlich von den IT-Mitarbeitern und Lehrern empfangen und eingeleitet wurden. Insgesamt wurden wir in acht Gruppen aufgeteilt und erhielten eine umfassende Einführung.

Unsere Aktivitäten begannen im obersten Stock der Schule, wo wir mit den notwendigen Materialien ausgestattet wurden und sofort mit unseren Projekten starteten. Die erste Arbeitsstunde war von intensiver Konzentration und kreativem Schaffen geprägt. Nach dieser intensiven Phase wurden wir mit einem stärkenden Frühstück belohnt, um unsere Energie für die kommenden Herausforderungen aufzuladen.

In den folgenden Arbeitsstunden erhielten wir Unterstützung von unseren zugewiesenen IT-Mitarbeitern, die uns bei der Umsetzung unserer Projekte halfen. Der Arbeitsprozess umfasste drei Schritte: Zunächst das Codieren eines Programms, das optimal zu unserem jeweiligen Projekt passte. Dann das Zusammenbauen von Bauteilen zu einem funktionalen Konstrukt. Abschließend stand die Überprüfung und gegebenenfalls die Korrektur der Funktionalität aller Bauteile und Codes auf dem Programm.

Gegen 12:30 Uhr unterbrachen wir unsere Arbeit für ein gemeinsames Mittagessen, das uns die nötige Energie für die letzte Arbeitsphase des Tages verschaffte. Während dieser Phase erstellten wir Präsentationen, um unsere Projekte der Jury auf überzeugende Weise vorzustellen. Nachdem die Projekte von der Jury betrachtet und examiniert wurden, erhielten alle acht Gruppen Bewertungen.

Im Anschluss gewährten uns die Betreuer einen Einblick in die technisch ausgerüsteten Roboter-Räume der Schule. Der Tag erreichte seinen Höhepunkt mit einer feierlichen Siegerehrung, bei der die finalen Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Jede Gruppe erhielt nicht nur wertvolles Feedback, sondern auch verdiente Preise (z.B. Headsets, Drohnen etc.) für ihre herausragenden Leistungen.

Der Tag beim Hackathon an der Carl-Benz Schule war nicht nur lehrreich, sondern auch ein inspirierendes Erlebnis, das die Bedeutung von Teamarbeit, Kreativität und technischem Know-how unterstrich. Wir sind dankbar für diese einzigartige Gelegenheit und nehmen wertvolle Erfahrungen mit in unsere zukünftige berufliche Entwicklung.

- Bericht von Julian Stammer, Moritz Becker, Vera Christ -