Unsere Fachschaft


Inhalte

Chemie - meist negativ bewertet - begegnet uns in allen Lebensbereichen. Wasserverschmutzung, Altlasten im Boden, chemische Rückstände in Nahrungsmitteln, Arzneimittel mit Nebenwirkungen, belastete Raumluft, ... : Die Liste ließe sich fast unbegrenzt verlängern. Das Image der Chemie ist ziemlich schlecht. Die Mehrheit der Bevölkerung setzt statt dessen auf Natur", Bio" und Öko" - oder ist gleichgültig und hat es völlig aufgegeben, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Die gewaltigen positiven Auswirkungen auf menschliche Lebensqualität, die erst durch Kenntnisse chemischer Prozesse und Zusammenhänge möglich werden, geraten dabei leicht aus dem Blick."

Unter- und Mittelstufe

  • Zeitlicher Umfang: in Klasse 5 und 6 als NaWi (Klasse 6 im Wechsel mit ITB), ab der Mittelstufe verpflichtend dreistündig als Nebenfach, in Klasse 9 und 10 werden zusätzliche Themen als im Wahlfach Naturwissenschaftliches Arbeiten angeboten.


Oberstufe (MSS)

Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt. 

Im Grundkurs & Leistungskurs

  • Zeitlicher Umfang
    • Grundkurs: 3 Stunden pro Woche
    • Leistungskurs: 5 Stunden pro Woche
  • Ziele
    • Erwerb von Kompetenzen zur Anwendung chemischen Wissens, zur Nutzung von Erkenntnismethoden der Chemie, zur Kommunikation über die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz der Chemie unter Nutzung der chemischen Fachsprache
    •  Studium der Bedeutung der angewandten Chemie für die Ernährungssicherung, Energieversorgung, Werkstoffproduktion und die Informations- und Biotechnologie
    • Nutzung chemischer Kenntnisse zur Erklärung von Lebensvorgängen und grundlegenden Aspekten der Geosphäre, Hydrosphäre, Biosphäre und Atmosphäre
    • Entwicklung von Urteilsvermögen über Technikfolgen, wirtschaftliche Aspekte und Stoffkreisläufe im Sinne der Nachhaltigkeit und vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen
  • Inhalte
    • Themenbereiche: 
      • Stoffe, Struktur und Eigenschaften – chemische Bindung, Verbindungen mit funktionellen Gruppen, Strukturen ausgewählter organischer und anorganischer Stoffe
      • Chemische Reaktionen – Reaktionsmechanismen, Protonenübergänge, Elektronenübergänge, energetische und kinetische Aspekte, Gleichgewichtsreaktionen
      •  Arbeitsweisen der Chemie –  Nachweisverfahren, Syntheseverfahren
      • Lebenswelt und Gesellschaft – ökonomische und ökologische Aspekte
    • Basiskonzepte: 
      • Stoff-Teilchen-Konzept
      • Struktur-Eigenschafts-Konzept
      • Donator-Akzeptor-Konzept
      • Energiekonzept
      • Gleichgewichtskonzept
  • Arbeitstechniken und –methoden 
    • experimentelle Arbeit in der Gruppe
    • theoretische und angewandte Diskussion und Erarbeitung im Kurs und in der Gruppe
    • Modellierung am Computer
    • Referate, Recherche, Projektarbeit, Teilnahme an Wettbewerben
  • Leistungsbewertung
    •  Grundkurs: je eine Kursarbeit pro Halbjahr (= 1/3 der Gesamtnote)
    • Leistungskurs: je zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (= 50%); eine KA in 11/1 (= 1/3)
    • mündliche Mitarbeit in all ihren verschiedenen Facetten (quantitative und qualitative Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Referate, Präsentationen, Projekte, ...)
    • sonstige mögliche Formen der Leistungsbewertung (HÜs, Überprüfung der Textkenntnis einer Lektüre, schriftliche Ausarbeitungen, ...)

Weitere Informationen


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