Musikalisches Profil

Gemeinschaft, die klingt

Traditionsgemäß schenken katholische Schulen der musischen Bildung große Aufmerksamkeit. Dies trifft in besonderer Weise auf das Johannes-Gymnasium zu. Als Schule mit Zusatzangebot im Fach Musik haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einer unserer Instrumentalgruppen (Streich- und Blasorchester, Johnny Junior Brass, Big Band) ein Instrument zu spielen und Mitglied in einem unserer Chöre zu werden.

Dies gilt insbesondere für unser Konzept des Klassenmusizierens in der Orientierungsstufe. Klassenübergreifend musizieren die SchülerInnen während des Musikunterrichts in einer Bläser-, Streicher- oder Chorgruppe. Dabei versucht die Schule, in jedem Jahr auf der Basis der Elternwünsche eine Musikklasse (Bläser-, Streicher- oder Chorklasse) einzurichten. Hier werden die Instrumente von der Schule vorfinanziert und gegen ein geringes Entgelt von den SchülerInnen gemietet.