Unser Schulgarten

Auf unserem weitläufigen Schulgelände befindet sich eine einzigartige Grünanlage, die wir als Schulgarten nutzen. Streuobstwiesen, Grünflächen, Nutzgarten und Bienenstöcke bilden hier eine ökologische Einheit und einen wunderbaren Lernraum. So bieten wir im AG-Bereich seit Jahren eine Schulgarten-AG (Frau Dr. Andrea Eberle) und eine Imker-AG (Herr Dr. Hansjoerg Groenert) an. Weiterhin ist unsere Aquaponikanlage (Herr Dr. Martin Hübner und Herr Björn Ackermann) im Rahmen der Ruandapartnerschaft hier aufgebaut und liefert frische Salate und Fische. Zur Freude vieler Schüler*innen gibt es seit zwei Jahren wieder Hühner in unserem Hühnerstall (Herr Fabian Glück).

Im Rahmen der Projekttage 2022 entstand auf dem Vorgelände des Schulgartens ein Bibelgarten mit einer Kräuterspirale (mit biblischen Kräutern) und einem Altar für Gottesdienste im Freien.

Mit Förderung des Umweltministeriums wurde der Schulgarten 2023 zu einer bienenfreundlichen Blumenwiese umgestaltet. Am 07.09.2023 besuchte Umweltministerin Eder (Pressemitteilung der Ministerin) unseren Schulgarten und zeigte sich begeistert von dem ökologischen Kleinod.