Reitwochenende

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Aber vor den Glücksmmenten steht für jeden Reiter erst einmal etwas Arbeit auf dem Plan: Dazu gehören Striegeln und Aufsatteln. Erst als das erledigt war, ging es für die SchülerInnen der 6d dann endlich auf den Reitplatz. Die Schülerinnen und Schüler durften sich auf die Rücken der Pferde schwingen und erste Erfahrungen im Schritt und Trab sammeln. Viele der Kinder waren überrascht, wie schwer es war, sich auf dem Pferd zu halten und wie wichtig es ist, eine gute Körperhaltung zu haben.

Im Anschluss an das Reiten mussten die Kinder dann die Hufe der Pferde auskratzen und die Ställe ausmisten. Hierbei wurde ihnen deutlich, wie zeitintensiv der Reitsport im Gegensatz zu anderen Sportarten ist.

Die Exkursion auf den Reiterhof Bissingen war für die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 6d eine tolle Erfahrung. Die Faszination für Pferde und das Reiten wurde gestärkt und viele Kinder konnten erste Erfahrungen im Sattel sammeln. Die Exkursion war somit nicht nur ein toller Ausflug, sondern auch eine wichtige Lektion im Umgang mit Tieren und ein Einblick in die Welt des Reitens.

An diesem Wochenende wird dann eine weitere Gruppe der Klasse den Reiterhof besuchen.

Ein großer Dank gilt Familie Parbel, die die Aktion für uns organisiert hat!