FSJ

FSJ in unserem GTS-Bereich

Am Johannes-Gymnasium bieten wir jedes Schuljahr zwei Plätze für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an, das über das Kulturbüro (Link: Freiwilliges soziales Jahr an Ganztagsschulen – Kulturbüro RLP (fsj-ganztagsschule.de) organisiert wird. Das FSJ beginnt jeweils zum 01.08. oder zum 01.04. eines Kalenderjahres – andere Einstiegstermine sind aber jederzeit nach Rücksprache mit dem Kulturbüro möglich.

Was mache ich als FSJler*in am Johannes-Gymnasium?

Als FSJler sind Sie bei uns im Ganztag eingesetzt, das heißt konkret:

• Sie betreuen unsere Ganztagsschüler*innen ab der Mittagszeit, also beim Mittagessen und in den Lernzeiten am Nachmittag.
  • Sie gestalten gemeinsam mit unserer pädagogischen Fachkraft eine aktive Bewegungspause am Nachmittag, die sportlich, kreativ, musikalisch … sein kann.
  • Sie unterstützen die Ganztagsschüler*innen beim Anfertigen der Hausaufgaben und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Sie unterstützen die AG-Leitungen in einer unserer vielen Arbeitsgemeinschaften (sportlich, kreativ, naturwissenschaftlich, sprachlich …)
  • Sie unterstützen vormittags bei administrativen Tätigkeiten im Bereich des Sekretariats und der Bibliothek.
  • Sie unterstützen die Arbeit in der Schulbibliothek.

Auch das Kulturbüro hat in diesem Flyer weitere Informationen dazu zusammengefasst.

Was wir Ihnen als FSJler*in bei uns bieten!

Sie kommen zu uns an eine Ganztagsschule mit langer Erfahrungen. Wir bieten Ihnen

• eine gründliche Einweisung und Einarbeitung in alle Aufgabenfelder,
  • eine aktive Begleitung, auch durch unsere pädagogische Mitarbeiterin, in allen Arbeits- und Aufgabenfeldern,
  • einen eigenen Arbeitsplatz mit PC und Internetzugang,
  • die Möglichkeit, im schuleigenen Bistro zu Mittag zu essen (ggf. kostenpflichtig),
  • einen Arbeitsplatz in einer wunderschönen Lage am Zusammenfluss und Rhein und Lahn.

Neben unserer Unterstützung bereitet Sie das Kulturbüro in Einführungsveranstaltungen und an Seminartagen auch intensiv auf Ihre Tätigkeiten vor.

Was muss ich als FSJler*in mitbringen?

Damit Ihr FSJ erfolgreich wird, sollten Sie als FSJler an unserer Schule folgende Dinge im Gepäck haben:

• Sie sind kommunikativ und haben Interesse an der Arbeit mit Schüler*innen im Alter ab 11 Jahren.
  • Sie sind offen und interessiert am „Arbeitsfeld Schule“.
  • Sie können selbstorganisiert arbeiten.
  • Sie sind zuverlässig.

Warum ein FSJ an einer Schule?

Ganz allgemein bietet Ihnen ein FSJ - bspw. nach dem Abitur oder nach dem schulischen Teil der Fachholschulreife - die Chance, in ein Berufsfeld hineinzuschnuppern und auszuloten, ob dieses zu den eigenen Erwartungen passt.

Konkret kann ein FSJ an einer Schule für Sie auf vielfältige Weise gewinnbringend sein:

• Sie können den Arbeitsalltag in einer Schule „von einer anderen Seite“ erleben: Als Schüler bzw. Schülerin haben Sie viele Jahre Schule erlebt. Jetzt können Sie Schule aus der Mitarbeiterperspektive erleben und mitgestalten.
  • Sie können sich ausprobieren und austesten, ob Ihnen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt und ob sie Ihren Interessen entspricht.
  • Sie können Ihre Talente und Fähigkeiten einbringen, bspw. in einer AG, die zu Ihren Interessensgebieten passt.
  • Sie können ausprobieren, ob der Beruf eines Lehrers/einer Lehrerin zu Ihnen passt, wenn Sie mit dem Berufswunsch liebäugeln.
  • Ganz grundsätzlich kann ein FSJ als fachpraktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt werden (vorausgesetzt, dass Sie die 12. Klassenstufe abgeschlossen haben).

Wie kann ich mich bewerben?

Wenn Sie ein FSJ bei uns absolvieren möchten, können Sie sich direkt bei uns melden. Herr Israel (stefan.israel@johannes-gymnasium.de) ist hier Ihr Ansprechpartner. Alternativ ist auch eine Bewerbung über das Kulturbüro möglich.