Die MSS am Johnny - gemeinsam zum Abitur

Als staatlich anerkannte Schule setzt das Johannes-Gymnasium sämtliche Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz zur Mainzer Studienstufe (MSS) um. Alle häufig benötigten Informationen zu Themen von der Fächerwahl bis zum Abiturdurchschnitt finden sich in der MSS-Broschüre des Landes, die unter www.mss.rlp.de aufgerufen werden kann. Weitergehende Informationen finden Sie im Bereich Bestimmungen

Das Angebot des Johannes-Gymnasiums richtet sich an Eltern, die für ihr Kind neben einer sehr guten Schulbildung auch eine an den christlichen Tugenden und Werten orientierte Erziehung wünschen. Wir legen Wert auf eine hohe Motivation und auf ein erziehungsintensives Schulklima, das auf Vertrauen, Zusammenarbeit und persönlicher Zuwendung basiert und den jungen Menschen hilft, Sinn zu erfahren und Orientierung zu finden. Dies streben wir auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes an. Eltern und Schüler*innen unterstützen aus Überzeugung die christlich geprägten Erziehungsziele unserer Schule und engagieren sich in Gemeinde und Gesellschaft. Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule besuchen, sind getauft (oder auf dem Weg zum Empfang der Taufe). Sie gehören in der Regel also ebenso wie ihre Eltern zur katholischen, einer evangelischen oder orthodoxen Kirche. Im Einzelfall nehmen wir auch nicht-getaufte Schülerinnen und Schüler auf.

Das Angebot von Leistungskursen in katholischer Religion ist ein besonderes Merkmal des Johannes-Gymnasiums. In diesem Sinne ist auch der Religionsunterricht in einer der beiden Konfessionen verpflichtend und kann nicht durch das Fach Ethik ersetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an unserem vielfältigen religiösen Angebot Anteil. Hierzu gehören unter anderem ein geistlicher Impuls zu Beginn des Unterrichts sowie Gottesdienste am Anfang und zum Abschluss des Schuljahres bzw. aus Anlass von Festtagen. Im Laufe der Jahrgangsstufe 11 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an Tagen Religiöser Orientierung“ teil.

Das Johannes-Gymnasium unterbreitet den Schülerinnen und Schülern ein Unterrichtsangebot gemäß den Richtlinien der Mainzer Studienstufe und seinen ideellen, personellen und räumlich-sachlichen Voraussetzungen. Die erforderliche Teilnehmerzahl für die jeweiligen Kurse vorausgesetzt, können die Schülerinnen und Schüler alle seitens des Ministeriums zugelassen Unterrichtsfächer (mit Ausnahme von Informatik, Spanisch, Philosophie und Darstellendem Spiel) als Leistungsfächer belegen. D.h., es werden auch Leistungskurse in den Fächern

• katholische Religion
  • Bildende Kunst und

angeboten.

Im Grundkursbereich kommen die Fächer Informatik, Darstellendes Spiel und Spanisch hinzu.

Für neue Schülerinnen und Schüler ohne durch­gehende zweite Fremdsprache bemüht sich das Johannes-Gymnasium darum, neu einsetzenden fünfstündigen Unterricht in Latein anzubieten. Dieser Kurs kann aber nur eingerichtet werden, wenn in ausreichendem Maße Anmeldungen hierzu vorliegen.

Aufgrund der individuellen Freiheit bei der Wahl von Fächern ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler der MSS in der Regel einige Freistunden pro Woche. Im Sinne einer Erziehung zu Verantwortung und Selbstständigkeit ermutigen wir dazu, in diesen Stunden unsere Bibliothek aufzusuchen und ihr Angebot zum Studium sowie zum Anfertigen von Unterrichtsprotokollen, Referaten, Hausaufgaben etc. wahrzunehmen. Wer sich erholen oder stärken möchte, kann unser Bistro besuchen.

Anmeldung für die Oberstufe im Schuljahr 2023/2024

Der offiziellen Anmeldung an unserer Schule gehen orientierende Gespräche voraus. Diesem persönlichen Kennenlernen messen wir viel Bedeutung bei. Im Auftrag der Schulleitung führt der MSS-Leiter dieses Gespräch mit dem Schüler bzw. der Schülerin und einem Elternteil bzw. einer/einem Erziehungsberechtigten. Damit auch die Fächerwahlen der Neuzugänge von vornherein berücksichtigt werden können, finden diese Gespräche sinnvollerweise im Dezember oder Januar statt. Termine können Sie mit dem Oberstufenleiter Herrn Friedrich vereinbaren. Seine E-Mail-Adresse lautet: kai.friedrich@johannes-gymnasium.de. Über die Aufnahme in die Oberstufe entscheidet der Schulleiter nach Rücksprache mit dem Stufenleiter.

Folgende Dokumente sind notwendig:

• Zeugnisse der letzten vier Schulhalbjahre
  • Geburtsurkunde
  • Taufurkunde
  • ein Passfoto
  • Nachweis über die Immunität gegen Masern

Wir möchten Sie bitten, die Kopien nicht zu heften und nicht in einzelne Sichthüllen zu stecken.

Der Aufnahmeantrag und der Fächerbelegungsbogen stehen zum Download zur Verfügung. Das Empfehlungsschreiben der bisherigen Schule (betrifft nur Realschule/Realschule plus) kann im Januar nachgereicht werden. Die Entscheidung über eine Aufnahme am Johannes-Gymnasium wird im Februar mitgeteilt.