Wandertage

Wandertage am Johannes-Gymnasium

Wandertage gehören selbstverständlich zum schulischen Leben am Johannes-Gymnasium. Sie unterbrechen den Schulalltag und ergänzen das fachorientierte Lehren und Lernen.

Leitideen für Wandertage

Bewegung und Naturerfahrung

Angesichts der elektronischen Aufrüstung in Kinder- und Jugendzimmern ist Bewegungsmangel und fehlende Naturerfahrung zu einer wirklichen pädagogischen Herausforderung geworden. Sportlehrer/innen wissen die Bewegungsunlust der Kinder und Jugendlichen ebenso zu beschreiben wie Biologielehrer/innen die mangelnden Kenntnisse und Erfahrungshorizonte im Bereich von Umwelt und Natur. Insofern wir uns mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam und tatsächlich bewegen, können wir einen präventiven Beitrag zu einer gesunden Lebensführung leisten.

Schulung der Wahrnehmung

Gehend, spazierend oder eben auch wandernd den Heimatraum zu erschließen, kann weiterhin ein Beitrag zur Schulung der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern sein. Wer einen Weg körperlich-sinnenhaft bewältigt, öffnet seine Wahrnehmung für Details und schult seinen Blick im Gegensatz zur vorübergleitenden Wahrnehmung oder dem fixierten Fernsehblick.

Erschließung der Kulturlandschaft

Wandertage bieten darüber hinaus die Möglichkeit der Erschließung der heimatlichen Umgebung und ihrer Kulturgüter. Dabei kann der Blick der Schülerinnen und Schüler auf den natürlichen Kulturraum, auf Siedlungsformen und Denkmäler, auf historische Orte und industriekulturelle Eigenheiten gelenkt werden.

Gemeinschaft

Wandertage dienen dem geselligen Zusammensein der Lerngruppe mit den Lehrkräften. Sie stärken das Gemeinschaftsgefüge der Klasse und bieten den Lehrkräften die Möglichkeit, außerhalb des Unterrichts mit ihren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Hieraus ergeben sich grundsätzlich folgende pädagogischen Schwerpunkte eines Wandertages:

1. Wanderung entlang einer heimatlichen Wanderroute

2. Sportlich akzentuierte Wandertage

3. Kulturerschließende Wandertage

4. Fachexkursionen

Auswahl und Gestaltung der Wandertage obliegen der pädagogischen Verantwortung der Klassen- und Stammkurslehrer/innen. Eine Einbindung der Lerngruppe ist wünschenswert.