Geschichte

Unsere Fachschaft


Inhalte

Unter- und Mittelstufe

  • Zeitlicher Umfang: verpflichtend ein oder zweistündig (je nach Jahrgangsstufe) als Nebenfach

Oberstufe (MSS)

Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt. 

Im Grund- & Leistungskurs

  • Zeitlicher Umfang
    • Grundkurs: 2 Stunden pro Woche
    • Leistungskurs: 4 Stunden pro Woche
  • Ziele
    • Geschichte betrachtet Gesellschaft und Politik unter dem Aspekt der zeitlichen Bedingtheit. Im Rahmen der Politischen Bildung soll Geschichtsunterricht dazu dienen,
      • allgemeine Einsichten in politisches Geschehen zu gewinnen,
      • Kategorien politischen Urteilens zu formulieren,
      • Schülerinnen und Schülern durch die Beschäftigung mit der Geschichte als kollektivem Gedächtnis Möglichkeiten der Identifikation und Identitätserweiterung zu bieten
      • und sie anzuleiten, Verantwortung für ihre Welt zu übernehmen.
      Eine Kultur der Verantwortung kann sich entwickeln, wenn man den Zusammenhang von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Blick behält.
  • Inhalte
    • 11/1     Grundlagen der europäischen Geschichte (Antike, Mittelalter)
    • 11/2     Entstehen der modernen Welt (~1500 - Industrielle Rev.)
    • 12        Deutschlands Weg zur Demokratie (19. und 20. Jh.)
    • 13        Internationale Beziehungen im Umbruch, Handlungsfeld Europa, Globalisierung
  • Arbeitstechniken und –methoden 
    • Erschließen von Arbeitsmaterial und Auseinandersetzung mit den sich daraus ergebenden Fragestellungen
    • Quellenarbeit (Analyse und Bewertung von Texten, Bildern, Statistiken, Karten, Dokumenten)
    • schriftliche Darstellung historischer Sachverhalte und Übertragung in andere Darstellungsformen
    • Entfalten einer problembewussten Argumentation, die zu einem begründeten Sach- bzw. Werturteil führt
    • Überprüfen von Hypothesen zu historischen Fragestellungen
    • Diskussionen, Rollenspiele, Zeitzeugenbefragungen, Partner- und Gruppenarbeit, Projektarbeit
  • Leistungsbewertung
    •  Grundkurs: je eine Kursarbeit pro Halbjahr (= 1/3 der Gesamtnote)
    • Leistungskurs: je zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (= 50%); eine KA in 11/1 (= 1/3)
    • mündliche Mitarbeit in all ihren verschiedenen Facetten (quantitative und qualitative Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Referate, Präsentationen, Projekte, ...)
    • sonstige mögliche Formen der Leistungsbewertung (HÜs, Überprüfung der Textkenntnis einer Lektüre, schriftliche Ausarbeitungen, ...)


Weitere Informationen