Tag 3: Besuch in Gitebwe


Nyarurema, 06:30 Uhr: Der Religion-Leistungskurs MSS 11 (mit Unterstützung dreier weiterer Schülerinnen) ließ es sich heute morgen nicht nehmen, am Gottesdienst der Gemeinde teilzunehmen - ein wirklich tolles Erlebnis. Ein Gottesdienst in Afrika ist definitiv ein Erlebnis mit Musik und Tanz! Über unseren Besuch hat sich die Gemeinde gefreut, wir wurden am Ende des Gottesdienst mit Applaus bedacht. Danach sorgte die Schulschwester "Sister Franziska" (die gute Seele der Schule) dafür, dass wir wieder im Garten frühstücken konnten. Herr Loch durfte bereits die Mango mit ihr vorkosten - wirklich köstlich!

Heute haben wir die neue Schule des ehemaligen Schulleiters der ETP, Father Sylvere Mugisha, in Gitebwe besucht. Im Gepäck hatten wir als Gastgeschenk 10 Tablets. Der Weg führte über staubige Straßen mit vielfältigen Eindrücken vom Lebensalltag der Menschen auf dem Land mit Feldarbeit, Trocknen von Mais, Handwerk, Straßenarbeiten, Menschen mit Kanistern auf dem Weg zu einer Wasserstelle und überall freudig winkenden Kindern. Auffällig: In jedem größeren Dorf stehen rote Häuschen der Mobilanbieter, an denen man SIM-Karten erwerben kann!

Die Straßenverhältnisse wurden immer abenteuerlicher, je näher wir der Schule kamen. Groß war die Freude bei Ankunft an der Schule, insbesondere das Wiedersehen mit Father Sylvere Mugisha. Die Begrüßungszeremonien ähneln sich in Ruanda sehr (Begrüßung, Vorstellung, Tanzeinlagen, ...) und erfreuten uns aufs Neue. Sehr deutlich wurden die Unterschiede im Entwicklungszustand der Schule im Vergleich zur ETP. Vieles ähnelt dem, wie unsere Partnerschule am Anfang der Partnerschaft 2011 aussah: Kein Strom, kein fließend Wasser, keine Aufenthaltsräume, keine Ausbildungshallen etc, d.h. uns wurde sehr deutlich vor Augen geführt, wie groß die Früchte unserer Partnerschaft mit der ETP im Vergleich zu anderen Schulen im Land sind. Abschließend wurden wir von Father Mugisha zum Mittagessen in die Kirchengemeinde eingeladen. Dabei durfte auch ein kühles Bier für die erwachsenen Begleitpersonen nicht fehlen...

Nach dem Abendessen wurden einige Runden "Werwolf" gespielt mit verschiedensten Rollenzuweisungen (in einer Runde war Herr Loch der "Dorfdepp"!). Morgen wartet wieder ein spannender Tag auf uns, da wir die Aquaponikanlage einweihen wollen ("Wasser Marsch!") und dann ein Sportnachmittag mit Basketball und Volleyball geplant ist.

21:50 Uhr: Ijoro ryiza - Gute Nacht, wir feiern noch etwas in die Nacht hinein...

Rudolf Loch-