Tag 4: Roboter, Pilze und ein bisschen Freizeit


Da für uns noch ein Einzelprotokoll zu einem Bereich des DMM anstand, hatten wir am Anfang des Tages die Möglichkeit unser Thema auszuwählen und mit dem Protokoll zu beginnen.

Wir wurden wieder in zwei Gruppen aufgeteilt, die Erste startete mit einem Workshop in einem Labor der Technischen Universität München, welches sich ebenfalls im DMM befindet. Dort lernten wir Lego-Roboter zu programmieren, sodass sie eine uns vorgegebene Mission abschließen konnten. Diese bestand daraus, mit Hilfe eines Ultraschallsensors aus einem nachgebauten Krater herauszufinden, ohne gegen dessen Wände zu fahren. Anschließend sollte er durch einen Farbsensor eine aufgeklebte Linie erkennen und diese entlangfahren, bis er auf einen Kegel stieß, welches er festhielt und ein Stück mit sich zog. Die andere Gruppe hat an einer von Herrn Fisseni geleitete Führung durch die Raumfahrtausstellung teilgenommen.

Zum Mittagessen gab es die übrig gebliebenen Brötchen vom Frühstück, während die zweite Gruppe an dem Roboter-Workshop im TUM-Lab teilnahm, machte sich die erste Gruppe auf den Weg mit der S-Bahn zum Biotopia-Lab. Dort fand ein Workshop zum Thema Pilze statt. Zu Beginn wurde ein Vortrag zu Pilzen im Allgemeinen und zu Pilzen im Alltag im Speziellen gehalten. Gegen Ende des Workshops setzten wir in einem Einmachglas unsere eigenen Austernpilze an, die wir mit nach Hause nehmen durften. Am Schluss durften wir Gespenstschrecken, Stabheuschrecken oder wandelnde Blätter aus einem Terrarium auf die Hand nehmen und den botanischen Garten vor dem Labor erkunden.

Am Abend durften wir die Stadt München frei erkunden und kehrten schließlich, nach einem schönen wie anstrengenden Tag ins Kolleg zurück.