Erasmus+

Johnny im europäischen Dialog

„Enriching lives, opening minds.“

Das neue Motto für Erasmus+ steht ganz im Sinne von Erasmus von Rotterdam, der als einer der ersten Europäer galt. Wir wollen dieses Motto zum Leitspruch für die Erasmus+ Programme am Johannes Gymnasium nehmen.

Was ist Erasmus+ und was macht uns zur Erasmus+ Schule?

Seit dem 1. März 2021 ist das Johannes Gymnasium akkreditierte Erasmus+ Schule. Als eine der 70 akkreditierten Schulen in ganz Deutschland können wir nun im Rahmen eines Siebenjahresplans mit Hilfe europäischer Fördergelder dazu beitragen, dass das Schulprofil internationalisiert wird, indem wir Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Teilnahme an unterschiedlichen Fortbildungen und Mobilitäten innerhalb Europas ermöglichen. Gefördert werden Aktivitäten, die auf bereits bestehende Kompetenzschwerpunkte der Schule aufbauen und diese um eine europäische Ebene erweitern. Wir stehen noch ganz am Anfang, freuen uns jedoch durch Erasmus+ unser Bildungsangebot nach und nach zu erweitern.

Möglichkeiten dank Erasmus+
Erasmus+ bietet uns konkret die Möglichkeit zur Teilnahme an

·       Lehrerfortbildungen (lesen Sie hier Erfahrungsberichte erfolgreicher Forbildungen)

·       Schülerbegegnungsprogrammen mit Schüler*innen von Partnerschulen

·       Langfristige Aufenthalte von einzelnen Schüler*innen am Ort einer Partnerschule

·       Job Shadowing für Kolleg*Innen bei unseren europäischen Partnerschulen

·       Perspektivisch: Praktika für unsere Schüler*innen im Ausland

·       Expertengespräche

·       eTwinning

Chancen für unsere Schulgemeinschaft

Das Interessante an Erasmus+ für die gesamte Schulgemeinschaft ist, dass sich diese Programme bei weitem nicht nur auf die Fachschaften der Fremdsprachen beziehen. Die Fremdsprache ist in Erasmus+ Programmen die Arbeitssprache. Die Themen können in Absprache mit den Partnern definiert und am Schulprofil der Schulen angelehnt werden. Auf diese Weise kann Erasmus+ in unserer Schule eine Querschnittsfunktion zwischen den Fachschaften einnehmen.

Sie möchten sich weiter über Erasmus+ informieren?

Unsere Erasmus+ Projekte