Tag 5: Safari im Akagerapark - auf der Suche nach den "Big Five"


Heute hieß das Motto: Auf zur Safari im Akagerapark, dem größten Nationalpark Ruandas! Morgens um 5:00 Uhr verabschiedeten wir uns vom Schulleiter der ETP, von Sister Franziska und Generalvikar Patrick Irakunda. Gestärkt mit etwas Koffein ging es auf die dreistündige Fahrt nach Kayonza zu unserem Hotel. Dort erfogte der Umstieg auf die Jeeps, die bereits auf uns warteten. Eine Stunde später erreichten wir mit großer Spannung den Nationalpark. Nach kurzer Pause vor Ort und Prüfung der Personalia ging es dann los - 6 Stunden Safari auf abenteuerlichen Pisten wartete auf uns und das große Ziel, die "Big Five" (Elefant, Nashorn, Löwe, Büffel und Leopard) zu finden. In dem riesigen und naturbelassenen Park ist dies keine leichte Aufgabe. In den ersten zwei Stunden ließ sich auch kaum ein Tier erblicken, zu dicht waren die Gebüsche und Wälder. Dafür zeigte sich aber eine bezaubernde Flora und Fauna. Nach der Mittagpause an einem der 10 Seen war es aber dann soweit. Eine Fülle von Tieren erschloss sich nach und nach: 6 Krokodile, sehr viele Nilpferde und Zebras, Büffelherden, verschiedene Arten von Gazellen, Affen, dann die ersten Giraffen und - als Höhepunkt - eine Löwenfamilie mit 7 Löwen und auf der anderen Seite direkt 3 Nashörner! Danach waren alle Erwartungen übertroffen und die ein oder andere TeilnehmerIn wünschte sich zum Abschluss noch das Sahnehäubschen - einen Elefanten. Wir waren nur noch 300 Meter vom Ende des Nationalparks entfernt, da sahen wir in nicht weiter Entfernung tatsächlich zwei Elefanten - grandios und unglaublich! Unsere "Big Six" in der Beliebtheit waren definitiv: Krokodile, Giraffen, Nashörner, Nilpferde, Elefanten und Löwen. Beglückt und erschöpft nach insgesamt 12 Stunden Autofahrt erreichten wir um 18:00 Uhr unser Hotel und nach (warmer!) Dusche und Abendessen war auch niemand mehr bereit, mit dem Schulleiter einen Abschlusstrunk in der Hotelbar einzunehmen oder eine Runde "Werwolf" zu spielen (oder den "Maurer - Danzmove" einzuüben) - na gut, dann: Ijoro ryiza - Gute Nacht!

Rudolf Loch-