Tag 6: "Come to my shop" - unterwegs vom Händler zum König


"Come to my shop" - so hallte es heute für viele von uns auf dem zentralen Markt in Kigali, zu dem wir uns vom Akagerapark heute morgen aufgemacht hatten. Sobald wir die ersten Schritte in den Markt wagten, wurden wir von den ruandischen Händlern mit dem Spruch "Come to my shop sister (or brother)" aus allen Gängen angeworben, um die Waren in den verschiedensten Kategorien (Kleidung, Kunst, Obst, Nüsse, Haushalt, ...) zu kaufen. Hierbei waren Verhandlungskünste gefragt und ebenso auch eine gewisse Widerstandskraft gegenüber den doch teilweise sehr penetranten Anfragen. Trotzdem beeindruckte uns die Vielfalt der Angebote und einige von uns kamen mit voll bepackten Taschen nach einer Stunde erfolgreichen Verhandelns wieder zurück zu den beiden Bussen.

Danach ging es von den Händlern in Kigali zum Königspalast nach Nyanza. Dort liegt der Ursprung der ruandischen Kultur mit dessen königlicher Geschichte. Besonders in Erinnerung wird uns der alte Königspalast bleiben. Laut Guide war es z.B. verboten, dass Männer und Frauen im Königspalast zusammen einen Raum teilten. Dafür mussten die Frauen auf der anderen Seite durch ihren Gesang manch peinliche Situation in den Gemächern des Königs für die anwesenden Bediensteten angenehmer gestalten. Ebenso interessant: Für verschiedenste Anlässe gab es separate Behausungen, wie z.B. die "Bierhütte", in der für den König drei Biersorten (z.B. Bananenbier, Honigbier und Zuckerhonig) hergestellt wurden. Dies hat insbesondere Herrn Ackermann sehr angesprochen, der sich nun für zu Hause eine ähnliche Bierhütte bauen möchte. Der Höhepunkt der Führung waren dann eindeutig die königlichen Watussirinder, die ausschließlich zur Unterhaltung der Königsfamilie (nicht zur Ernährung!) dienten.

Nach der langen Busreise durch das Land erreichten wir dann müde unser Hotel in Butare, das uns mit einem tollen Abendbuffet empfang. Nun sitzen wir in der Bar und lassen es uns gut gehen. Mal sehen, ob unsere Kondition noch einen neuen Dancemove (z.B. den "antisymmetrischen Haardreher") zulässt ...

- Franziska Schmitt (MSS 12) und Rudolf Loch-