Ökologische Schule

Johnny für die Umwelt

Als Schule in kirchlicher Trägerschaft wollen wir einen aktiven Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung leisten, die zugleich ökologische Tragfähigkeit und soziale Gerechtigkeit anstrebt. Aus unserer Sicht muss eine christliche Schule auch eine ökologische Schule sein. Dies bedeutet, dass wir uns um eine Ökologisierung des Schulbetriebs und der Unterrichtsgestaltung bemühen. Unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit orientiert sich am Begriff der Nachhaltigkeit (Agenda 21) und versucht, Theorie (Unterricht) und Praxis (Schulleben) in Einklang zu bringen.

Schülerinnen und Schüler werden in ihren Einstellungen und Haltungen nicht nur durch den Fachunterricht geprägt, sondern auch durch das, was sie tagtäglich in ihrer unmittelbaren Schulumgebung erfahren und beobachten. Um glaubwürdig ihren Auftrag erfüllen zu können, muss Schule sich daher um die Lösung ihrer eigenen ökologischen Defizite bemühen, damit Wissen und Handeln gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Unter anderem deshalb wurde das Johannes-Gymnasium 2013 als Modellschule im Netzwerk ökologisch profilierter Schulen in Rheinland-Pfalz aufgenommen und mehrfach ausgezeichnet.

Besonders stolz sind wir darauf, als Kompetenzzentrum Aktion Bien in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden zu sein. Unsere Imker-AG erfreut sich seither wachsender Beliebtheit - die Schulgarten-AG schließt dabei den Kreis von ökologisch nachhaltiger Bildung und Erziehung an unserer Schule.

Auf unserem weitläufigen Schulgelände befindet sich eine etwa ein Hektar große und einzigartige Grünanlage, die wir als Schulgarten nutzen. Streuobstwiesen, naturnahe Grünflächen, Nutzgärten und Bienenstöcke bilden hier eine im Kreislauf geschlossene, ökologische Einheit und einen wunderbaren Lernraum, der durch unsere schuleigene Aquaponik-Anlage ergänzt wird. So bieten wir seit Jahren sowohl mehrere AGs aus dem Bereich Umwelt an. Darunter die Schulgarten-AG und die Imker-AG, in denen die Naturprodukte weiterverarbeitet werden. Weiterhin erfreuen sich unsere SchülerInnen an den Hühnern in unserem Hühnerstall.

Mit Fördergeldern des Umweltministeriums wurde unser Schulgarten zu einer Bienenwiese umgestaltet. Im letzten Jahr haben wir eine Weinberg-Laube mit weinbergspezifischen Pflanzen gebaut. Die Wiederaufforstung der Spalier-Apfelhecke läuft über die Aktion „Jeder Klasse einen Apfelbaum".