Unsere Fachschaft

Unter- und Mittelstufe

• Englisch hat sich weltweit zur wichtigsten Zweit- und Verkehrssprache, zur „lingua franca“ entwickelt. Deshalb müssen Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen vorbereitet werden, die sich im Hinblick auf Berufsqualifikationen, neue Formen der internationalen Kooperation (Englisch als Ausbildungs-, Verhandlungs- und Konferenzsprache) sowie vermehrte interkulturelle Begegnungen ergeben. Die Beherrschung der englischen Sprache ist infolgedessen ein wichtiges Instrument erfolgreicher Kommunikation, auf dem nicht zuletzt persönliche Weiterentwicklung und beruflicher Erfolg basieren. Ihr Erlernen ist darüber hinaus ein bedeutsamer Schritt zur Mehrsprachigkeit.
  • Das wichtigste Ziel des gymnasialen Englischunterrichts ist folglich die Entwicklung einer kommunikativen Kompetenz, die die Schülerinnen und Schüler sprachlich handlungsfähig macht.
  • Zeitlicher Umfang: verpflichtend fünfstündig in Klasse 5 und 6, verpflichtend vierstündig in Klasse 7 und verpflichtend dreistündig in den Klassen 8, 9 und 10 als Hauptfach
  • Leistungsbewertung : zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr

Oberstufe (MSS)

Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt.

Im Grundkurs & Leistungskurs

• Zeitlicher Umfang
    • Grundkurs: 3 Stunden pro Woche
    • Leistungskurs: 5 Stunden pro Woche
  • Ziele
    • Einblicke in Lebenssituationen, Traditionen und Konventionen fremder Kulturen (interkulturelle Kommunikationsfähigkeit)
    • Aufbau einer differenzierten Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache Englisch in zunehmend komplexeren Kommunikationssituationen (Diskursfähigkeit)
    • Sicherung und Erweiterung der sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse
    • Förderung des Verstehens von und der Auseinandersetzung mit authentischen englischsprachigen Texten und Medien
    • Erwerb von Kenntnissen über und die Auseinandersetzung mit den Kulturen, Lebensformen, Verhaltensweisen und Wertvorstellungen in Großbritannien, USA und anderen englischsprachigen Ländern (Landesskunde( Cultural Studies)
    • Begegnung und Auseinandersetzung mit gegenwartsbezogenen Fragen von allgemeiner oder universaler Bedeutung (Sachthemen)
    • Vermittlung methodischer Kenntnisse und Fertigkeiten wie  Techniken und Strategien der Informationsgewinnung und Vermittlung von Arbeitsergebnissen in englisch.
    • Förderung des fächerübergreifenden Lernens
  • Themenbereiche des Leistungsfachs für die Jahrgangsstufen 11 bis 13
LiteraturLandeskundeSachthemen
Ganzschrift (20. Jh./Gegenwart) in der EinführungsphaseGeschichte - Politik - Gesellschaft - WirtschaftNaturwissenschaften - Technologie - Ökologie
amerikanische Literatur vor 1900Erziehung - Philosophie - Religion - KunstGeistes-  und Gesellschaftswissenschaften
englische Literatur vor 1900aktuelle gesellschaftliche EntwicklungenKultur (kulturübergreifende und/oder eigenkulturelle Bezüge)
Roman (20. Jh./ Gegenwart)
aktuelles Thema mit kulturübergreifenden und/oder eigenkulturellen Bezügen
Drama (20. Jh./Gegenwart)

Shakespeare und sein Zeitalter
  • Arbeitstechniken und –methoden
    • Für Grund- und Leistungskurse gilt, dass die Unterrichtssprache grundsätzlich Englisch ist. Deshalb müssen grundlegende sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten (s. Voraussetzungen) vorhanden sein. Von den Schüler*innen wird erwartet, dass sie sich auch in Partner- oder Gruppenarbeit konsequent um die Anwendung der englischen Sprache bemühen.
    • Es werden spezielle Techniken und Strategien für den Umgang mit englischen Texten, Materialien und Medien eingeübt. Dazu gehören z.B. wörterbuchunabhängige Erschließungstechniken, der Umgang mit Hilfsmitteln (Wörterbücher, Nachschlagewerke, Grammatiken etc.) oder  die systematische Analyse und Interpretation von Texten.
    • Die Schüler*innen werden auch in der zunehmend selbstständigen Planung und Strukturierung des Lern- und Arbeitsprozesses geschult.
    • Von besonderer Bedeutung ist die adressatenbezogene Darstellung von Informationen, Arbeitsergebnissen oder Bewertungen in verschiedenen Formen wie Referat, Kurzvortrag, Präsentationen, Rollenspielen, Debatten  etc.
  • Leistungsbewertung
    •  Grundkurs: je eine Kursarbeit pro Halbjahr (= 1/3 der Gesamtnote)
    • Leistungskurs: je zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (= 50%); eine KA in 11/1 (= 1/3)
    • mündliche Mitarbeit in all ihren verschiedenen Facetten (quantitative und qualitative Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Referate, Präsentationen, Projekte, ...)