Können Maschinen denken?

„Können Maschinen denken?“ - Dieser Frage ging Professor Dr. Winfried D'Avis in seinem neunzigminütigen Vortrag für die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Johannes-Gymnasiums auf den Grund.

Als ehemaliger Schüler der Schule konnte Profressor D’Avis direkt mit eindrücklichen Bildern aus dem Leben am Johnny in der Abschlussklasse 1966 einsteigen.

Nach seiner Zeit in Lahnstein war er Associate Professor an der J.W. Goethe-Universität, Professor an der Hunan-University und hatte Gastprofessuren in Perugia und Klagenfurt. Er ist Autor von sieben Büchern mit den Schwerpunkten Logik der Forschung, Kognitionswissenschaft und Theorie der Informationsgesellschaft.

Die Informatikkurse und Religionsleistungskurse der Oberstufe wurden mit der Frage konfrontiert, ob eine KI, die den berühmten Turing Test besteht, also ihre Antworten nicht von denen eines Menschen unterscheidbar sind, dadurch automatisch intelligent ist. Professor D’Avis lieferte einige Argumente dagegen, unter anderem mit Hilfe der Sinneswahrnehmung der Menschen.