Inhalte

"Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise und ein wesentliches  künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. Sie steht seit jeher im Spannungsfeld von Tradition und Innovation und wird in ihren historischen wie aktuellen Ausprägungsformen als persönliche kulturelle Erfahrung wahrgenommen. Musik ist auch Spiegel von Zeitgeist und Weltsicht. Bis heute stellt sie einen wesentlichen Teilbereich des täglichen Lebens aller Gesellschaftsschichten dar."

Unter- und Mittelstufe

• Zeitlicher Umfang: verpflichtend dreistündig als Nebenfach von Klasse 5 bis 7, verpflichtend zweistündig als Nebenfach in Klasse 8, verpflichtend einstündig als Nebenfach in Klasse 10
  • Leistungsbewertung : Klassenarbeiten möglich, sonst Hü und Epochalnoten

Oberstufe (MSS)

Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt.

Im Grundkurs & Leistungskurs

• Zeitlicher Umfang
    • Grundkurs: 3 Stunden pro Woche
    • Leistungskurs: 5 Stunden pro Woche