Mountainbike-Academy


Am Samstagmorgen versammelte sich die 5a mit ihrem Lehrer Herrn Pomaska bei der Mountainbike-Academy von Canyon für ein Wochenende auf 2 Rädern. Die Klasse stand, teils mit Leihrädern, teils mit eigenen Bikes, Helm und Schonern ausgestattet, in den Startlöchern. Nach der Begrüßung durch Roman Arnold erläuterte der leitende Trainer Stefan Herrmann, dass das Training auf den Mountainbikes die Kinder auch im Straßenverkehr auf dem Rad sicherer mache: Je besser man das Bremsen und das Gleichgewicht beherrsche, desto mehr habe man den Kopf für die Umgebung und den Verkehr frei. Beruhigt durch diese Erläuterungen, überließen die Eltern ihre Kids dem erfahrenen Trainerteam ;-). In Kleingruppen wurde zunächst auf der Ebene geübt, dabei musste z.B. gebremst, die Räder abwechselnd angehoben oder über kippende Bretter gefahren werden. 

Nach einer Stärkung ging es am Nachmittag auf den öffentlichen Pumptrack auf dem Canyon-Gelände. Hier forderten Wellen, Hügel und Kurven das Geschick der Kinder heraus - und das brachte eine Menge Spaß! Gegen 16 Uhr trafen die Eltern wieder ein, beim gemeinsamen Grillen konnten die unermüdlichen SchülerInnen auf der "Wellenbahn" zeigen, was sie schon drauf haben.