Digitale Schulbuchlizenzen

Schulbücher können auf dem Tablet auch digital genutzt werden.

Schüler*innen, die ein Tablet im Unterricht benutzen, können in der Regel zu einem Schulbuch, das sie privat erworben oder über die Schulbuchausleihe erhalten haben, eine digitale Lizenz (oft als "Print Plus"-Lizenz o.ä. betitelt) erwerben, um eine digitale Version des jeweiligen Lehrwerks auf dem Tablet nutzen zu können. Diese kosten je nach Verlag in der Regel ca. 2€ pro Buch und Schuljahr.

Der Vorteil: Das digitale Schulbuch ist auf dem Tablet immer einsatzbereit und das gedruckte Exemplar kann so zum Lernen und zum Anfertigen der Hausaufgaben zu Hause bleiben. Aber: Digitale Lizenzen werden nicht automatisch "miterworben", auch nicht, wenn man an der Schulbuchausleihe teilnimmt.

Je nach Verlag ist das Vorgehen zum Erwerb etwas unterschiedlich. Gemeinsam ist aber, dass die jeweilige Fachlehrkraft die Lizenz erwerben muss und dann Registrierschlüssel an die Schüler*innen ausgibt. Ansprechpartner für den Erwerb digitaler Lizenzen ist also die jeweilige Fachlehrkraft.

Information zu den digitalen Lizenzen der Verlage, von denen wir aktuell Schulbücher nutzen, finden Sie hier:

Klett

Westermann (auch für Lehrwerke von Schroedel)

Cornelsen

Bitte informieren Sie sich auf diesen Seiten, welche Apps dafür notwendig sind. Bei technischen Problemen mit den Apps der Verlage sind diese auch Ihr Ansprechpartner.