Ganztag: warum?

Ganztag: warum?

Es gibt viele gute Gründe, die für die grundsätzliche Teilnahme am Ganztagsangebot sprechen. Dazu zählen beispielsweise diese:

In der Lernzeiten werden Hausaufgaben erledigt.
  • Die Ganztagsschule rückt Schule noch mehr in den Lebensmittelpunkt der Schüler und Schülerinnen: Da die Schüler und Schülerinnen lange in der Schule sind, steht die Schule und das Lernen auch lange im Fokus. Die Ganztagsschule garantiert von montags bis freitags eine qualifizierte Betreuung durch Lehrer und pädagogische Fachkräfte
  • Die Ganztagsschule entlastet zu Hause: Mit dem Klingeln um 16 Uhr endet der Schultag. Die Hausaufgaben sind erledigt, die Vokabeln gelernt, denn Lernen findet (im Wesentlichen) in der Schule statt. Einzig der Schulranzen muss zu Hause noch gepackt werden. Nach 16 Uhr bleibt dann Zeit für Freizeit, Sportaktivitäten, Musikunterricht u.v.m. 
  • Die Ganztagsschule ermöglicht die gezielte Förderung von Talenten: Ein vielfältiges AG-Angebot (musisch, sportlich, kreativ, sozial…) ermöglicht die Förderung von Talenten oder das Erkennen und Entdecken von neuen Talenten.  
  • Die Ganztagsschule ermöglicht gezielte Unterstützung: Fachlehrer betreuen die langen Lernzeiten am Nachmittag und bieten die Möglichkeit, starke Schüler zu fördern, sind aber auch dazu da, bei Schwächen gezielte, individuelle Unterstützung anzubieten. 
  • Die Ganztagsschule bietet mehr Optionen zur Gestaltung von Erziehung und Berufstätigkeit: Die garantierte Betreuung der Schüler und Schülerinnen bis 16 Uhr (freitags bis 13 Uhr) ermöglicht langfristige Planungs- und Gestaltungssicherheit im Hinblick auf Arbeitszeiten und Betreuungssituationen. 
  • Die Ganztagsschule schult soziale Kompetenz und Selbstständigkeit: Da die Schüler und Schülerinnen lange Zeit am Tag miteinander verbringen, schult der Ganztag soziale Kompetenzen im Umgang miteinander, hilft Freundschaften zu knüpfen und sich aktiv im Schulalltag zu unterstützen. Die Lernzeiten fordern und üben ein, sich sein Arbeiten selbstständig zu strukturieren und zu entscheiden, was man wann bearbeitet - allesamt Fähigkeiten, die auch im weiteren Leben eine große Rolle