Italienisch

Italienisch - mehr als eine Sprache!

Buongiorno a tutti!

Seit dem Schuljahr 2021/22 dürfen unsere SchülerInnen für die Klassen 9 und 10 aus verschiedensten Bereichen ein sogenanntes Wahlpflichtfach auswählen, um persönliche Neigungen noch weiter auszubauen oder sich von Neuem überraschen und inspirieren zu lassen. Neben den Fächern Naturwissenschaften, Lebenskunst und Verbraucherbildung wurde auch eine weitere Fremdsprache eingeführt: Italienisch.

Warum Italienisch?

Viele entdecken ihre Liebe zu Sprachen bereits im Englisch-, Französisch-, oder Lateinunterricht: sprechend, lesend, hörend und schreibend nähern wir uns dort ganz persönlichen aber auch allgemeinen gesellschaftlichen Themen. Das trifft natürlich auch auf das Wahlfach Italienisch zu. Dabei ist Italienisch für viele mehr als ein Kommunikationsmittel: es ist ein ganzes Lebensgefühl. Es ist die Einstellung, Gutes entdecken und genießen zu wollen. Dabei tauchen wir tief in die europäische Kultur ein und spüren unseren eigenen kulturellen Wurzeln nach. Aber Italien ist nicht nur in dieser Hinsicht ein Ort von unschätzbarem Wert, sondern auch gegenwärtig einer unserer wichtigsten europäischen Partner, dessen Sprache zu erlernen sich bestimmt auch aus dieser Perspektive lohnt.

Lehrer*innen am Johannes-Gymnasium möchten mit dem Wahlfach Italienisch das Sprachangebot ausbauen und uns ganz bewusst europäisch ausrichten wohlwissend, dass Deutschland europäische Partner braucht. Der Zusammenhalt europäischer Länder ist unerlässlich und macht uns stark. Mit dem Eintauchen in die  italienische Sprache machen wir einen wichtigen Schritt und öffnen uns gegenüber einer anderen Kultur. Wir versetzen uns mit Kreativität und Vorstellungskraft in andere Lebenswelten hinein, lernen andere und uns selbst verstehen und wirken damit ganz automatisch ausgrenzenden oder fremdenfeindlichen Tendenzen entgegen.

Der Schwerpunkt liegt in dem freiwillig gewählten Fach auf der Mündlichkeit. Kommunikative Kompetenz und Handlungsorientierung stehen im Vordergrund. Vorwissen aus bereits erlernten Sprachen hilft dabei enorm: wer eine romanische Sprache beherrscht, wird Vokabeln und grammatische Phänomene in einer anderen Sprache schnell wiedererkennen. Die Schüler*innen lernen zunehmend, Verbindungen zwischen verschiedenen Sprachen herzustellen und ein Gefühl für Sprachverwandtschaften zu bekommen und sich somit zu autonomen Sprachenlernern entwickeln.

Sprache muss in der Praxis ihre Anwendung finden: So haben im Rahmen der Städtepartnerschaft Lahnstein-Montesilvano die Schulleitungen des Johannes-Gymnasiums und des Liceo Scientifico „Corradino D´Ascanio“ im November 2021 eine Schulpartnerschaft gegründet.

Liebe zukünftige 9.-KlässlerInnen,

wir freuen uns auf eure Neugier, eure Lust daran, euch auf Neues einzulassen und euch mit dem Erlernen einer neuen Sprache ein ganzes Land, eine Mentalität, eine ganze Lebenswelt neu zu erschließen und dabei ein unvergleichliches Lebensgefühl für euch zu entdecken, eines, das Lust am Leben bedeutet.

Arrivederci!