Kennenlernfahrt

Kennenlernfahrten

Auf unsere Fünftklässler kommen mit ihrem Start am Johannes-Gymnasium viele neue Eindrücke zu: neue Klassenkameraden und neue Lehrer, ein großes Schulgelände mit vielen Gebäuden, Räumen und Gängen, neue Fächer, viele AG`s und  vieles mehr.

Um das Ankommen zu erleichtern gibt es nach den ersten Wochen die Kennenlernfahrten. Gerne fahren die Klassen mit ihren KlassenlehrerInnen und erfahrenen GruppenführerInnen der GCL für drei Tage nach Kirchähr im Gelbachtal oder iin die Marienau nach Wallender.

2018 haben Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke so beschrieben:

Wir können das ja wie in der richtigen Schule machen. Wer eine Idee hat, der meldet sich."  So ganz hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a die "richtige" Schule doch nicht vergessen. Dabei war im Grunde alles anders: Außer dem gemeinsamen Frühstück, Mittag- und Abendessen standen Spiel und Spaß oder eine lockere Gesprächsrunde im Mittelpunkt der dreitägigen "Kennenlern"-Fahrt nach Kirchähr im Gelbachtal.
So musste man beim "Teamkran" im doppelten Sinn zusammenhalten, um die einzelnen Bausteine mit Schnüren und Konzentration aufeinander zu stapeln. Höhepunkt war viele der Bau eines Floßes, das nach gemeinsamem Planen ("wer eine Idee hat ...") und Konstruieren schließlich für die Überfahrt über den Gelbach zu Wasser gelassen wurde.
Ach ja, nicht nur unsere neuen Fünftklässler lernten sich im Karlsheim in Kirchähr kennen. Auch die begleitenden Lehrer (Frau Nießen, Herr Benz) lernten ihr neuen Schülerinnen und Schüler kennen, zumindest einmal ihre Vornamen ...

Bilder zurückliegender Fahrten