Sponsorenlauf

Bildung schafft Frieden

Laufen für einen guten Zweck – das hat am Johannes-Gymnasium Tradition. Dank der großzügigen Sponsoren für jeden gelaufenen Kilometer konnten an der Partnerschule in Ruanda in den vergangenen Jahren viele Projekte realisiert werden. Immer wieder aber stellen die Johnny-Schüler*innen ihre Solidarität mit anderen Projekten unter Beweis: So schnürten sie im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit allen Lahnsteiner Schulen ihre Laufschuhe für die Kinder in Lahnsteins Partnerstadt Ouahigouya in Burkina Faso. „Ihr habt 19 000 Euro erlaufen und darauf könnt ihr stolz sein“, freute sich Schulleiter Rudolf Loch bei der Scheckübergabe an Hans Rothenbücher, den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Lahnstein – Vence – Ouahigouya.

Burkina Faso zählt zu den ärmsten Ländern der Welt, Lahnsteins Partnerstadt Ouahigouya, die noch heute von Landwirtschaft und Viehzucht geprägt ist, liegt im Grenzbereich zu Mali. Viele Menschen fliehen aufgrund der andauernden Unruhen, der Überfälle und Plünderungen von Terroristen aus Mali nach Ouahigouya. Hier versucht die Stadt Lahnstein durch gezielte Projekte den Menschen zu helfen. „Wir wollen mit dem Geld eine neue Schule mit drei Klassenzimmern bauen“, erläuterte Rothenbücher den Schülerinnen und Schülern die Situation. Großes Erstaunen herrschte, als er erklärte, dass in den Klassen in der neuen Schule nicht nur 32, sondern zwischen 100 und 120 Kindern unterrichtet werden. „Mit euch ist auch die Schillerschule für das Projekte gelaufen, da sind 14 000 Euro zusammengekommen“, freute er sich. Mit diesen mehr als 30 000 Euro steht dem Schulneubau fast nichts mehr im Wege: „Die Planungen werden jetzt konkret“.

In der Vergangenheit konnten nach insgesamt vier Sponsorenläufen für 125 000 Euro verschiedene Projekte verwirklicht werden: Schulen wurden gebaut, hilfsbedürftige Kinder mit Schulmaterial unterstützt, Gärten und Hühnerställe konnten gebaut werden, um so nicht nur die Ernährung, sondern auch das Familieneinkommen zu verbessern.

Hier finden sie den Flyer des Sponsorenlaufts.