Religion

Inhalte

"Innerhalb des Fächerkanons am Johannes-Gymnasium nimmt der katholische und evangelische Religionsunterricht eine zentrale Rolle ein, da er im Verbund mit der Schulpastoral das Profil der Schule als katholische Schule in besonderem Maße prägt und mit gestaltet. Der Religionsunterricht am Johannes-Gymnasium wird ausschließlich als konfessioneller Religionsunterricht (Trias vonInhalt, Lehrendem und Lernenden) erteilt."

Unter- und Mittelstufe

• Zeitlicher Umfang: verpflichtend zweistündig als Nebenfach (Doppelstunde)

Oberstufe (MSS)

Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt. Es werden zusätzlich regelmäßig Leistungskurse in katholischer und evangelischer Religion eingerichtet.

Im Grundkurs & Leistungskurs

• Zeitlicher Umfang
    • Grundkurs: 3 Stunden pro Woche
    • Leistungskurs: 5 Stunden pro Woche
  • Ziele
    • Die katholischen Religionslehrerinnen und – lehrer am Johannes-Gymnasium orientieren sich an den Zielen, wie sie in Anlehnung an den Beschluss der „Würzburger Synode“ (1974) im Lehrplan für das Grund- und Leistungsfach in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 der MSS festgehalten sind.  Danach
      • vermittelt der katholische Religionsunterricht Orientierungshilfe, indem er „die Frage nach Gott, nach der Deutung der Welt, nach dem Sinn und Wert des Lebens und nach den Normen für das Handeln des Menschen [weckt und reflektiert] und ermöglicht eine Antwort  aus der Offenbarung und aus dem Glauben der Kirche [ermöglicht]“ .
      • Er „macht vertraut mit der Wirklichkeit des Glaubens und der Botschaft, die ihm zugrunde liegt, und hilft, den Glauben denkend zu verantworten“, das heißt er will die hermeneutische Kompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken.
      • Er trägt zu wachsender Entscheidungsfähigkeit und Toleranz bei, indem er „zur persönlichen Entscheidung in Auseinandersetzung mit Konfessionen und Religionen, mit Weltanschauungen und Ideologien [befähigt] und Verständnis und Toleranz gegenüber der Entscheidung anderer [fördert]“.
      • Er „motiviert zu religiösem Leben und zu verantwortlichem Handeln in Kirche und Gesellschaft.“
  • Inhalte
    • Die Auswahl der Themen und Inhalte des Religionsunterrichts der MSS trägt den Fragen und den Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise Rechnung Bei ihrer Bearbeitung  finden jeweils vier Perspektiven Berücksichtigung:
      • der biographisch-lebensweltliche Bezug des jeweiligen Themas
      • das christliche Verständnis (hier liegt der Hauptakzent)
      • die Perspektiven der Religionen der Welt und
      • die Perspektiven der Weltanschauungen und Wissenschaften, der Philosophie und Künste.
      Folgende Halbjahresthemen sind – mit je unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen – für  den Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 11 bis 13 verbindlich:
      • 11/1: „Was ist der Mensch?“
      • 11/2: „Der Mensch auf der Suche nach Gott“
      • 12/1: „Jesus Christus und die Kirche“
      • 12/2: „Gutes Handeln unter dem Anspruch des Christseins“
      • 13: „Der Mensch und seine Zukunft – Die Zukunft der Menschheit“