Die Superkraft des Vorlesens

Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Nachdem am 30.11.23 der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 am Johnny ausgetragen wurde, durfte das Johnny am 16.02.24 den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes für den Rhein-Lahn-Kreis ausrichten. Neben Johannes Freiling, der für unser Johnny seine Lese-Superkraft einsetzte, nahmen noch 12 weitere Leser*innen aus der ganzen Region teil, die alle in ihren Schulen den Vorlesewettbewerb gewonnen hatten. Die 13 starken und motivierten Leser*innen führten ihr Publikum und die Jury durch wilde Detektivinnen- und Pferde-Abenteuer, „unlangweilige Schulen“, die schaurig, gruselige Welt des „Krabat“ sowie verrückte Familiengeschichten in verschiedenen Andreas Steinhöfel-Romanen.

Die Jury wurde vertreten durch die Kolleginnen der Fachschaft Deutsch: Anna Rawer, Beate Kragl und Antonia Reimann sowie dem Schüler Lennard Kunze (MSS 11) und der Schülerin Dana Raue (MSS 12). Die waren selbst vor vielen Jahren Teilnehme*rinnen beim Vorlesewettbewerb und begeistern sich bis heute für das Thema Lesen.Gewinnerin des Kreisentscheides wurde Jill Becker (von der Realschule plus Katzenelnbogen) mit dem Roman „Woodwalkers“ von Katja Brandis. Wir gratulieren Jill ganz herzlich und wünschen ihr, dass sie ihre Superkraft Vorlesen in der nächsten Runde für sich einsetzten kann. Johannes Freiling hat das Johnny mit ganz hervorragend vertreten: Ihm gratulieren wir zu einem verdienten sehr guten 3. Platz. (LiC)

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte die Bläserklasse 7b (Ltg. Frau Antje Rosenbaum) mit den "Pirates of the Caribbean".