Kochkurs mit der Sportklasse 7d


Unsere Organisatorin Julia nahm uns gemeinsam mit Herrn und Frau Arnold herzlich in Empfang und erläuterte uns den Ablauf des Tages. 
Der Kurs begann mit einer theoretischen Einführung, bei dem sich die Schüler*innen vor allem mit dem Thema „Gesunde (Sport-)Ernährung“ auseinandersetzen. Nach der Berechnung des eigenen Kalorienbedarfes und der Vorstellung weiterer wichtiger Grundlagen zum Thema folgte der praktische Teil des Kurses, bei dem wir eine Vielzahl veganer Gerichte zubereiteten. Thomas, unser Koch, unterstützte dabei geduldig und motivierte uns, die teils anspruchsvollen Rezepte professionell umzusetzen. 
Nachdem alle Gerichte fertig zubereitet waren, hatten wir die Möglichkeit, unsere Kreationen an den von den Kindern eingedeckten Tischen zu verkosten. 

Als Vorspeise gab es Thailändischen Salatwrap mit Veggiehack, Mango-Hummus und Flat-Bread. 

Der Hauptgang bestand aus einem Wrap mit Berglinsen-Falafel mit Rotkohl-Orangensalat, einem Knuspertofu an Kartoffel-Lauch-Fondue, einer Linsenbowl mit Chinakohl, Möhren, Avocado und Sesam und einem Quinoa-Bratling mit Brokkoli-Blumenkohlpüree und Kräutercreme. 

Als Desserts bereiteten wir Nuss-Früchte-Energiebars und Süßkartoffelbrownies zu. 

Alle waren sichtlich stolz auf ihre großartigen Kochleistungen. Das Essen schmeckte hervorragend - und das ganz ohne Fleisch, was so manch einen wirklich erstaunte. 

Der Kochkurs war ein voller Erfolg. 
Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihr Wissen über gesunde Ernährung erweitern, Einblicke in das Konzept einer Bistro-Küche erhalten, die tagtäglich für die MitarbeiterInnen gesund, cool und lecker kocht, sondern auch im Team praktische Kochfertigkeiten anwenden und erlernen. 
Gesunde Ernährung klingt am Anfang vielleicht immer etwas kompliziert, lässt sich dann aber doch hervorragend (selbst mit Kindern/Jugendlichen) umsetzen. 
Wir nehmen auf jeden Fall viele Ideen mit. 

Zum Abschluss erhielt jede/r von uns ein Rezeptbuch, damit wir die zubereiteten Speisen auch zuhause nachkochen können. 
Danke an das Canyon-Team für diesen tollen und lehrreichen Tag!