Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften am Johny

Unser AG-Angebot

Unterricht nach Lehrplan muss sein, aber es gibt noch so viel mehr. Lernen zu leben in und mit der Natur, sich beim Rudern auf der Lahn voll auspowern oder rauchende Köpfe in der Schach AG. Arbeitsgemeinschaften (AGs)  erfreuen sich auch am Johannes-Gymnasium einer großen Beliebtheit. Vor allem, weil Schülerinnen und Schüler hier ihren Interessen nachgehen können, ohne ständig an Leistung und Noten denken zu müssen. AGs gibt es in sportlichen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen und anderen Bereichen. Neben dem Spaß und dem Fachwissen können Kinder und Jugendliche hier soziale Kompetenzen und Durchhaltevermögen trainieren.

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern Erlebnisse außerhalb des normalen Schulalltags bieten. Immer dienstags (alle Klassen) und donnerstags (Kl. 5/6) nachmittags finden unserer AGs statt, die bewusst ein breites Interessensspektrum abdecken. Hier kann sich jede und jeder raussuchen was zum ihr oder ihm passt.

Engagieren für Ruanda? Die gegnerische Mannschaft im Volleyball abziehen? Eigene Spiele Programmieren oder den Nachthimmel analysieren? Hier ist sicherlich für jede*n etwas dabei!

Wer kann sich zu einer AG anmelden?

Grundsätzlich können sich alle Johnny-SchülerInnen zu einer AG anmelden.

Für die GanztagsschülerInnen ist zu beachten:

• Die GanztagsschülerInnen der nächstjährigen Klassen 5+6 wählen dabei verpflichtend eine AG für Dienstag und Donnerstag. Es muss jeweils eine Erst-, Zweit- und Drittwahl abgegeben werden: Dabei sollten nur die AGs ausgewählt werden, die man auch wirklich besuchen möchte.
  • GanztagsschülerInnen der nächstjährigen Klassen 7-10 wählen verpflichtend eine AG für den Dienstag. Auch hier muss jeweils eine Erst-, Zweit- und Drittwahl abgegeben werden: Dabei sollten nur die AGs ausgewählt werden, die man auch wirklich besuchen möchte.

Für die HalbtagsschülerInnen ist folgendes zu beachten:

• HalbtagsschülerInnen der nächstjährigen Klassen 5+6 können eine AG für Dienstag und/oder Donnerstag wählen.
  • HalbtagsschülerInnen der nächstjährigen Klassen 7-10 sowie Schüler*innen der nächstjährigen MSS können eine AG für Dienstag wählen.

Zusätzlich gibt es AGs, die außerhalb des Unterrichts stattfinden: Sie können von allen Schüler*innen der angegebenen Klassenstufen gewählt werden.

Bei der Wahl der AGs ist darauf zu achten, dass die AG auch für die Klassenstufe, die man besucht, angeboten wird. Ebenso sollte bedacht werden, dass zwei gewählte AGs auch zu zwei langen Nachmittagen führen: Gerade beim Schulwechsel kann es sinnvoll sein, erst einmal nur mit einer AG zu starten.

Wie melde ich mich zu einer AG an?

• Die AG-Wahl findet auch in diesem Jahr für alle derzeitigen SchülerInnen ausschließlich online statt. Das Tool ist nur zum Ende jedes Schuljahres freigeschaltet. Die Anmeldung zu einer AG ist für ein Schuljahr verbindlich: Die AG-Wahl für das Schuljahr 2024/2025 beginnt am 01. Juni 2024.
  • Dieser Link führt zu einem Wahltool, zu dem man sich mit den Office/Teams-Zugangsdaten anmelden muss, die auf "@johannesgym.onmicrosoft.com enden. Bei vergessenen Zugangsdaten hilft Herr Becher. Somit wird automatisch der Name erfasst und sichergestellt, dass sich niemand mehrfach oder für andere zu einer AG anmeldet. Die Wahl ist bis einschließlich Freitag, 21.06.2024, 12:00 Uhr, möglich. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet dabei nicht über die Teilnahme an der AG.
  • Schüler*innen, die im nächsten Jahr neu zu uns an die Schule kommen, wählen die AGs händisch per Papierwahlzettel oder bevorzugt per Mail an Herrn Israel (stefan.israel@johannes-gymnasium.de).

Wann erfahre ich, in welcher AG ich bin?

Die KlassenlehrerInnen informieren in der letzten Schulwoche über die AG-Zuteilung. Die neuen 5er erfahren die Zuteilung in den ersten Schultagen.

Wann beginnen die AGs im neuen Schuljahr?

Die AGs starten direkt dienstags bzw. donnerstags in der ersten Schulwoche.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei technischen Fragen (bspw. bei vergessenen Office/Teams-Zugangsdaten) hilft Herr Becher weiter (jakob.becher@johannes-gymnasium.de), bei allen anderen Fragen Herr Israel (stefan.israel@johannes-gymnasium.de)